15.07.2015 in Kiez von SPD Lichtenrade-Marienfelde

Es geht voran !

 

Der Senat hat in seiner Sitzung am 14.07.2015 auf Vorlage des Senators für Stadtentwicklung und Umwelt, Andreas Geisel, beschlossen, daß die Bahnhofstraße Fördergebiet im Programm " Aktive Zentren " wird. Die stellv. Fraktionsvorsitzende und Lichtenrader Bezirksverordnete, Melanie Kühnemann, begrüßt den Senatsbeschluss und hofft, daß nun schnell konkrete Schritte umgesetzt werden. Aus den Fördermitteln des Programms sollen die geförderten Zentren, neben der Bahnhofstraße noch vier Projekte , zu Identifikationsorten mit vielfältigen Einzelhandels- , Dienstleistungs - und Versorgungsangeboten entwickelt werden. Mit dem Ziel ein hohes Maß an sozialer Integration sowie ein lebendiges Kulturleben mit attraktiven öffentlichen Räumen zu schaffen. Es kann nun mit der Einleitung erster Maßnahmen begonnen werden, so Melanie Kühnemann. Dazu gehören die Einrichtung einer Prozesssteuerung und eines Geschäftsstraßenmanagements. Es ist geplant, daß ein Vor-Ort-Büro eingerichtet wird und die Aufstellung eines Infopunktes, es geht voran !

 

28.06.2015 in Kiez von SPD Lichtenrade-Marienfelde

Picknick in der Bahnhofstraße

 

Viele Lichtenraderinnen und Lichtenrader nutzten heute die Möglichkeit ihre Bahnhofstraße, wo sonst der Verkehr rollt, als Frühstücksmeile zu genießen. Neben unserer Bezirksbürgermeisterin Angelika Schöttler, die ofiziell das Frühstück eröffnete, nahmen Ingrid und Andrea Kühnemann für die SPD Lichtenrade - Marienfelde teil. Das Wetter spielte mit und so blieb viel Zeit für Gespräche mit Lichtenrader Vereinen und Organisationen, aber auch mit Mitgliedern unserer Abteilung. Das Thema " Dresdner Bahn " spielte in den Gesprächen eine große Rolle, aber auch die Chancen, die das Programm " Aktive Zentren "  für die Bahnhofstraße bringen kann. Der besondere Dank gilt der Ökumenischen Umweltgruppe mit dem Bürgerforum Zukunft Lichtenrade für das tolle Programm und der Organisation der gelungenen Veranstaltung. Die SPD Lichtenrade - Marienfelde freut sich schon auf das nächste Frühstück.

 

27.06.2015 in Kiez von SPD Lichtenrade-Marienfelde

Dresdner Bahn nur im Tunnel !

 

Auf Initiative von Händlern der Bahnhofstraße erklärten bei einem Vororttrmin am S-Bahnhof Lichtenrade Frank Zimmermann für SPD-Fraktion im Abgeordnetenhaus, Angelika Schöttler für das Bezirksamt und Ingrid Kühnemann  für die SPD-Fraktion der BVV, daß es nur die Tunnellösung für die Dresdner Bahn in Lichtenrade geben kann. Zu den verschiedenen Bauvarianten soll es ein Gutachten des Bundes und der Deutschen Bahn AG geben, welches noch nicht veröffentlicht ist. Die Große Koaltion im Abgeordnetenhaus wird jetzt die entsprechende Akteneinsicht beantragen. Für den kommenden Doppelhaushalt sollen Mittel mit einem Sperrvermerk nur die Tunnellösung eingestellt werden. Der Bund ist jetzt am Zug und deshalb muss parteiübergreifend der Druck erhöht werden, eine Parteienstreit vor Ort darf es nicht geben, denn es kann nur die Tunnellösung geben.

 

18.06.2015 in Kiez von SPD Lichtenrade-Marienfelde

Herzlichen Glückwunsch !

 

Im Namen der SPD Fraktion der BVV und der SPD Lichtenrade-Marienfelde gratulierte Ingrid Kühnemann der Stadtteilbibliothek Lichtenrade, Edith-Stein-Bibliothek, zum vierzigjährigen Jubiläum. Wer kennt sie nicht in Lichtenrade, denn sie ist eine wichtige Institution in unserem Ortsteil, so Ingrid Kühnemann. Viele " alte " Lichtenraderinnen und Lichtenrader erinnern sich gerne an den früheren Standort in der Bahnhofstraße / Ecke Rehagenestraße. Die Lichtenrader Bibliothek ist Informations-und Medienzentrum, gibt Orientierung in der Wissensgesellschaft für jung und alt, bietet für Kinder Angebote zur Medienkompetenz. Sie sorgt für Bildung und Kultur, herzlichen Glückwunsch , denn LESEN VERBINDET.

 

18.06.2015 in Kiez von SPD Lichtenrade-Marienfelde

Hellwach in Lichtenrade

 

Ausgeschlafene nahmen die TS aktuell am S-Bahnhof Lichtenrade, obwohl diesmal rote Konkurrenz  " drohte ", denn die Erdbeeren waren schon sehr verlockend.

 

16.06.2015 in Kiez von SPD Lichtenrade-Marienfelde

Wir kümmern uns !

 

Nachdem in der Vergangenheit auf dem Areal des Bereichs " alte Mälzerei " zahlreiche Planungsabsichten aus vielfältigen Gründen nicht umgesetzt werden konnten, besteht die Hoffnung, daß durch die bereits ortsansässige Einzelhandelskette dieses Gebiet endlich aktiviert werden und somit zur Schaffung eines Stadtteilzrntrums in Lichtenrade beitragen könnte. Das Engagement der ortsansässigen Einzelhandeslkette zur Neuordnung des Grundstücks Bahnhofstraße 30 - 32 / Steinstraße 42 - 44 soll für die Entwicklung des Standortes genutzt werden. Erst durch die in diesem Zusammenhang angedachten Ankäufe der Grundstücke und Neuordnung der Eigentumsverhältnisse kann das seit Jahrzehnten größtenteils brachliegende Gelände entwickelt und einer neuen Nutzung zugeführt werden.  Auf Initiative der bezirklichen rot - grünen Zählgemeinschaft soll das Bezirksamt ersucht werden, für die weitere Entwicklung im Bereich " alte Mälzerei " vom Vorhabenträger ein Nutzungs-und Gestaltungskonzept für das geplante Vorhaben anzufragen. Hierbei sollen folgende Eckpunkte berücksichtigt werden, die auch bei der Aufstellung und weiteren Verfolgung eines vorhabenbezogenen Bebauungsplan zu beachten sind: Naubau eines qualitätsvollen Lebensmitteleinzelhandels, Ausweisung von Wohnbauflächen, Neuanlage eines Stadtplatzes, Erhalt und Nachnutzung des ehemaligen " Haus Buhr ", eine Wegeverbindung von der Bahnhofstraße zur Mälzerei, Vermeidung einer größeren Anzahl offener Stellplätze und für uns besonders wichtig, dass 25 % des neuzuschaffenden Wohnraums ist als bezahlbarer Wohnraum darzustellen. Die SPD Lichtenrade-Marienfelde wird weiter zu diesem Thema berichten.

 

01.05.2015 in Kiez von SPD Lichtenrade-Marienfelde

Bahnhofstraße 2020 : Der erste Schritt ist vollbracht !

 

Rund 80 Lichtenraderinnen und Lichtenrader nahmen, trotz des Vortages des 1. Mais , an der  Abschlussveranstaltung des integrierten städtebaulichen Entwicklungskonzepts ( ISEK ) für die Aufnahme in das Förderprogramm " Aktive Zentren ", teil. Die SPD Lichtenrade-Marienfelde war durch ihre Bezirksverordnete Ingrid Kühnemann vertreten. Zu den ersten Schritten soll die Einrichtung eines Vor-Ort-Büros und eines Geschäftsstraßenmanagements gehören. Für die alte Mälzerei und dem ehemaligen " Haus Buhr " sollen in Kooperation mit den Eigentümern Nutzungskonzepte erarbeitet werden. Unverzichtbar bei der weiteren Umsetzung des Konzepts sind die Lichtenraderinnen und Lichtenrader, sie wissen am besten, was die Bahnhofstraße und Umgebung braucht, so Ingrid Kühnemann. Mit Realitätssinn und im Dialog wird der nächste Schritt entwickelt. Für eine attraktive und moderne Bahnhofstraße !

 

 

 

 

28.04.2015 in Kiez von SPD Lichtenrade-Marienfelde

Flüchtlingsheim am Kirchhainer Damm

 

Aktuell werden wegen der Umzugsvorbereitungen in den fertiggestellten Gebäudetrakt dringend Umzugskartons benötigt. Die Kartons können direkt im Haus ( Kirchhainer Damm 76 ) bis zum 11. Mai abgegeben werden.

 

Termine

Alle Termine öffnen.

14.05.2024, 19:30 Uhr , SPD Friedenau: Offene Vorstandssitzung

16.05.2024, 19:30 Uhr , SPD Queer: Mitgliederoffene Vorstandssitzung

17.05.2024, 18:00 Uhr , SPD Queer: Infostand zum IDAHOBIT

22.05.2024, 15:00 Uhr , AG 60plus: Mitgliederversammlung

22.05.2024, 19:00 Uhr , Jusos: Mitgliederversammlung

25.05.2024, 09:00 Uhr , SPD Landesparteitag

25.05.2024, 10:00 Uhr , SPD Friedenau: Infostand

27.05.2024, 19:30 Uhr , Kreisvorstand

28.05.2024, 19:30 Uhr , SPD Friedenau: Mitgliederversammlung

30.05.2024, 19:00 Uhr , AfA: Arbeitsmarktpolitik in Berlin

Unsere Abgeordneten und ihre Bürgerbüros

Kevin Kühnert, MdB

 

 

 

 

 

Bundestagsabgeordneter
kevin.kuehnert.wk@bundestag.de

Goebenstraße 3
101783 Berlin

Telefon: 030/92251826 (Di-Do, 10-14 Uhr)

 

Melanie Kühnemann-Grunow MdA 

 

 

 

 

 

John-Locke-Str. 19,  12305 Berlin-Lichtenrade
Bitte anmelden: 
Tel: 030 470 50 270
Mail: buero@melanie-kuehnemann.de

Orkan Özdemir, MdA

 

 

 

 

 

Schmiljanstr. 17 12161 Berlin-Friedenau
Bitte anmelden:
Mail: mail@orkan-oezdemir.de

Lars Rauchfuß, MdA

 

 

 

 

Markgrafenstraße 16,  12105 Berlin-Mariendorf
Bitte anmelden:
Tel: 030 7078 1714
Mail: post@lars-rauchfuss.de

 

Wiebke Neumann, MdA

 

 

 

 

Goebenstraße 3, 10783 Berlin
Tel: 030 25816311
Mail: buero@wiebke-neumann.berlin

Pont rouge - Rote Brücke

Twitter

Fehler bei der Abfrage von Twitter! Möglicherweise ist Twitter nicht erreichbar oder das Rate-Limit von Twitter wurde erreicht