28.09.2021 in Wahlen von SPD Mariendorf

Herzlichen Glückwunsch!

 

Herzlichen Glückwunsch an Lars Rauchfuß, der künftig Mariendorf und Tempelhof-Ost als direkt gewähltes Mitglied des Abgeordnetenhauses vertreten darf!

Es war ein langer und am Ende erfolgreicher Wahlkampf und wir freuen uns auf 5 ereignisreiche Jahr mit dir im Berliner Parlament!

Für die BVV-Fraktion Tempelhof-Schöneberg war es ein bitterer Abend, die SPD unterlag den Gründen mit 0,1% - knapper geht es nicht. Manuela Harling und Jan Rauchfuß sind auch in der neuen SPD-Fraktion mit dabei.

Wir freuen uns, dass auch Kevin Kühnert direkt gewählt wurde und Tempelhof-Schöneberg im Bundestag vertreten wird. 

 

19.09.2021 in Wahlen von SPD Mariendorf

Infostände und Tür-zu Tür-Aktionen > Endspurt!

 

Auch in der letzten Woche vor der Wahl sind viele Aktionen geplant: Von Früh- und Spätverteilungen, über Infostände, Tür-zu-Tür-Gespräche bis Rosenverteilung ist alles dabei.

Jede Unterstützung zählt! Meldet euch gerne bei Stephan, wenn ihr euch einbringen könnt.

 

07.08.2021 in Wahlen von SPD Mariendorf

Unser Programm für Mariendorf

 

Unser Stadtteilprogramm für Mariendorf ist da! Lesen Sie doch mal rein: http://ow.ly/jWAI50FssqG

Mariendorf ist unsere Herzenssache. Im Stadtteilprogramm geht es uns um unsere Hauptverkehrsstraßen und die Sicherheit im Straßenverkehr sowie Alternativen zum Autoverkehr, Alt-Mariendorf, Wohnungsbau, mehr Aufenthaltsqualität, die Entwicklung des Teltow-Kanals, die Wirtschafts- und Kulturstandorte, das Ehrenamt und die Gedenkkultur. Wir wollen für die Menschen im Kiez Sorge tragen und uns auf allen politischen Ebenen für Sie einsetzen. Im Bundestag mit Kevin Kühnert, im Abgeordnetenhaus mit Lars Rauchfuß und in der Bezirksverordnetenversammlung allen voran mit unserer Spitzenkandidatin Angelika Schöttler und den Kandidat*innen für die Bezirksverordnetenversammlung in Mariendorf Manuela Harling, Jan Rauchfuß und Stephan Gerhold.

 

19.06.2021 in Wahlen von SPD Mariendorf

Unser Wahlprogramm für Tempelhof-Schöneberg

 

Tempelhof-Schöneberg ist unsere Herzenssache. Der Bezirk ist vielfältig und bunt. Er ist Innenstadt und Stadtrand zugleich. Dicht bebaute Wohngegenden, Hochhaussiedlungen, Einfamilienhausgegenden, Industriegebiete und große Naturflächen zum Erholen liegen eng bei einander.

Klar, haben wir schon viel erreicht in den letzten Jahren, aber das reicht uns nicht. Wir wollen mehr, denn nur so können wir die Lebens- und Arbeitswelt der Menschen stetig verbessern. Dafür wollen wir die vielen kleinen Stellschrauben drehen, die notwendig sind, um unseren Bezirk noch schöner zu machen. Unsere Straßen sollen sicherer werden, unsere Parks sollen dazu einladen sie zu besuchen, unser Kulturangebot vielfältiger werden, unsere Plätze brauchen mehr Aufenthaltsqualität, unsere Ämter müssen schneller werden und viele Schulen brauchen ein bauliches Upgrade. Unser Wohnraum muss geschützt werden und günstig erhalten oder gebaut werden. Wir wollen, dass von der Jugend- bis zur Seniorenfreizeit alle einen sicheren Hafen haben. Das alle Gehör finden und mitbestimmen können - vom Kinder- und Jugendparlament bis zur Seniorenvertretung. Und wir wollen denen eine sichere Zukunft geben, die es gerade schwer haben im Leben. 

Sie sind interessiert? Dann schauen Sie doch mal rein in unser Wahlprogramm: Herzenssache Tempelhof-Schöneberg.

 

 

15.06.2021 in Wahlen von SPD Friedenau

Herzenssache Friedenau: Unser Wahlprogramm für Friedenau

 

Friedenau ist der am dichtesten besiedelte Stadtteil Berlins. Für die vielen Menschen auf engem Raum gibt es wenig Grün. Die Grünflächen am Grazer Platz und am Innsbrucker Platz benötigen eine Aufwertung, damit sich die Aufenthaltsqualität und der Erholungswert für die Menschen verbessert. Die Kleingärten am östlichen Rand von Friedenau sind ein wichtiger Naherholungsbereich – nicht nur für die Gärtner*innen.

Friedenau glänzt durch eine gute Schulinfrastruktur. Einen besonderen Leuchtturm stellt die Friedenauer Gemeinschaftsschule dar, die demnächst eine gymnasiale Oberstufe und damit Unterricht von der ersten bis zur dreizehnten Klasse anbietet.

Ein familienfreundliches Friedenau braucht intakte Spielplätze.  Wir setzen uns für die Sanierung und Modernisierung der Spielplätze sowie für die Einrichtung weiterer Wasserspielplätze ein.

 

12.05.2021 in Wahlen von SPD Mariendorf

Die Wahlprogramme der SPD zum Download

 

Das Wahlprogramm der SPD Berlin zur Abgeordnetenhauswahl findet ihr hier:
https://spd.berlin/media/2021/05/SPD-Berlin_Landeswahlprogramm.pdf

 

Das Zukunftsprogramm der SPD zur Bundestagswahl 2021 findet ihr hier:
https://www.spd.de/fileadmin/Dokumente/Beschluesse/Programm/SPD-Zukunftsprogramm.pdf

 

 

06.05.2021 in Wahlen von SPD Mariendorf

Musik auf die Ohren: Kandidierende stellen ihre Playlisten vor

 
Bild: SPD Tempelhof-Schöneberg

Eine ganz andere Möglichkeit, die Kandidierenden für Tempelhof-Schöneberg kennenzulernen: Persönliche Playlisten auf Spotify.

Mehr zu den Hintergründen der Aktion und die Links zu den einzelnen Playlisten gibt es hier:

https://www.spd-tempelhof-schoeneberg.de/meldungen/mit-guter-musik-in-den-wahlkampf-kandidierende-stellen-ihre-musikplaylisten-vor/

 

02.02.2021 in Wahlen von SPD Mariendorf

Entwurf des Wahlprogramms steht! #HerzenssacheBerlin

 

Der Entwurf des Landeswahlprogramms für 2021 steht!

Die pdf-Datei kann unter https://spd.berlin/media/2021/02/210201_Entwurf-Wahlprogramm_nach-LV.pdf heruntergeladen werden.

Die Schwerpunkte: 

  • Lebenswerte Stadt Berlin
  • Bauen, Wohnen, Verkehr
  • Bildung und Wissenschaft
  • Beste Wirtschaft in einer sozialen Stadt
  • Bürgernahe Verwaltung
  • Berlin in Sicherheit

Auf dem (geplanten) Landesparteitag am 24. April 2021 soll das Landeswahlprogramm 2021 beschlossen werden.

 

Termine

Alle Termine öffnen.

24.04.2024, 15:00 Uhr , AG 60plus: Mitgliederversammlung

24.04.2024, 19:00 Uhr , Jusos: Mitgliederversammlung

26.04.2024, 19:30 Uhr , SPD Queer: Offener Stammtisch

27.04.2024, 10:00 Uhr - 12:00 Uhr, SPD Friedenau: Infostand

29.04.2024, 19:30 Uhr , Kreisvorstand

03.05.2024, 19:00 Uhr , Friedenauer Gespräche

04.05.2024, 14:00 Uhr - 20:00 Uhr, SPD auf dem Wein- und Winzerfest Lichtenrade

05.05.2024, 11:00 Uhr - 17:00 Uhr, SPD-Stand auf dem Gesundheitsmarkt

08.05.2024, 17:00 Uhr , Stolperstein-Putzaktion anlässlich des Tags der Befreiung

08.05.2024, 19:00 Uhr , Jusos: Mitgliederversammlung

Unsere Abgeordneten und ihre Bürgerbüros

Kevin Kühnert, MdB

 

 

 

 

 

Bundestagsabgeordneter
kevin.kuehnert.wk@bundestag.de

Goebenstraße 3
101783 Berlin

Telefon: 030/92251826 (Di-Do, 10-14 Uhr)

 

Melanie Kühnemann-Grunow MdA 

 

 

 

 

 

John-Locke-Str. 19,  12305 Berlin-Lichtenrade
Bitte anmelden: 
Tel: 030 470 50 270
Mail: buero@melanie-kuehnemann.de

Orkan Özdemir, MdA

 

 

 

 

 

Schmiljanstr. 17 12161 Berlin-Friedenau
Bitte anmelden:
Mail: mail@orkan-oezdemir.de

Lars Rauchfuß, MdA

 

 

 

 

Markgrafenstraße 16,  12105 Berlin-Mariendorf
Bitte anmelden:
Tel: 030 7078 1714
Mail: post@lars-rauchfuss.de

 

Wiebke Neumann, MdA

 

 

 

 

Goebenstraße 3, 10783 Berlin
Tel: 030 25816311
Mail: buero@wiebke-neumann.berlin

Pont rouge - Rote Brücke

Twitter

Fehler bei der Abfrage von Twitter! Möglicherweise ist Twitter nicht erreichbar oder das Rate-Limit von Twitter wurde erreicht