21.07.2016 in Kiez von SPD Lichtenrade-Marienfelde

Auf die Plätze, Kitas, los !

 

Fünf Berliner Träger in unserem Bezirk haben in den vergangenen Tagen die Bescheide zur Erweiterung oder für die Neugründung ihrer Kitas erhalten. Insgesamt enstehen allein dadurch 246 neue Kita-Plätze, gefördert mit rund zwei Millionen Euro aus dem entsprechenden  Landesprogramm. Die Lichtenrader Wahlkreiskandidatin Melanie Kühnemann freut sich sehr, dass der Träger Ina-Kinder.Garten seine Kita in der Finchleystraße 6 um 100 Plätze erweitert und hierfür 1,5 Millionen Euro erhält. Im Land Berlin sind seit 2012 mehr als 20.00 Kitaplätze enstanden. Das ist maßgeblich durch das erfolgreiche Landesprogramm "Auf die Plätze, Kitas , los !" gelungen. Die Berliner SPD setzt in der Kinderbetreung auf den Dreiklang aus Kita-Ausbau, Qualitätsverbesserung und Gebührenfreiheit. An der Bildung wird nicht gespart. Im Gegenteil: "In keinem anderen Bereich hat der seit 2001 von der SPD geführte Senat die Ausgaben so stark erhöht wie für gute Bildung von der Kita über die Schule bis zur Hochschule. Und dafür stehen wir", so die Lichtenrader Wahlkreiskandidatin Melanie Kühnemann.

 

20.06.2016 in Kiez von SPD Lichtenrade-Marienfelde

Aus Lichtenrade - Für Lichtenrade

 

Dieses Motto unserer Wahlkreiskandidatin Melanie Kühnemann paßt auch zu Lutz Fußangel. Das Lichtenrader Jazzfest fand nun schon zum 5. Mal im Gemeinschaftshaus Lichtenrade statt und ist mittlerweile nicht nur nur in unserem Ortsteil eine feste Größe im Kulturbereich. Es würde ohne Lutz Fußangel diese tollen Konzerte in Lichtenrade nicht geben. Die SPD Lichtenrade - Marienfelde war selbstverständlich dabei und unsere Bezirksverordnete Ingrid Kühnemann, Mitglied im Kulturausschuss, war wieder über die Kreativität in Lichtenrade begeistert.

Es zeigte sich erneut, wie lebenswert Lichtenrade ist, aus Lichtenrade - für Lichtenrade.

 

10.05.2016 in Kiez von SPD Lichtenrade-Marienfelde

Lebendige Quartiere fördern - Aktion der Städtebauförderung in Lichtenrade

 

Berlin beteiligt sich auch in diesem Jahr am Tag der Städtebauförderung. Am 21. Mai können Interessierte am Tag der Städtebauförderung an 42 ausgewählten Aktionen in Berlin teilnehmen. Sie können vor Ort einen Blick auf Projekte und Aktivitäten werfen und sind zum Mitmachen eingeladen. Die Lichtenrader Direktkandidatin für die Wahlen zum Abgeordnetenhaus, Melanie Kühnemann, freut sich, daß die Bahnhofstraße im Rahmen des Aktiven Zentrums dazu gehört. Mit einer Spielleitplanung werden gemeinsam Ideen für einen attraktiven, öffentlichen Raum erarbeitet. Es ist toll, so Melanie Kühnemann, daß Kinder und Jugendliche befragt werden, an welchen Orten sie sich warum aufhalten, welche ihre Lieblingsorte und ihre " Unorte " sind. Hierfür werden Erkundungen durchgeführt. Alle Kinder und Jugendlichen aus dem Gebiet sind herzlich eingeladen, sich an den Erkundungen zu beteiligen. Selbstverständlich wird auch das Kinder-und Jugendparlament des Bezirks beteiligt. Im Anschluss werden die Ergebnisse der Erkundungen vorgestellt.

Zeit: 11.00 - 14.00 Uhr ( im Anschluss Ausklang und öffentliche Auswertung )

Ort: Vor - Ort- Büro des Aktiven Zentrums, Prinzessinnenstr. 31, 12307 Berlin

 

21.04.2016 in Kiez von SPD Lichtenrade-Marienfelde

Lichtenrader Sporthighlight !

 

Zum Saisonende stehen die nächsten Höhepunkte im Berliner Handball an, denn an diesem Wochenende steigt das große HVB - Pokal Final Four in Lichtenrade. Am Samstag und Sonntag treffen die letzten Berliner Pokalmannschaften der Frauen und Männer aufeinander und kämpfen um die begehrteste Trophäe im Berliner Handball. Die Lichtenrader Wahkreiskandidatin, Melanie Kühnemann, drückt der Männermannschaft des VFL Lichtenrade ganz fest die Daumen und wünscht ihr viel Erfolg.
Sie freut sich besonders auf diesen Handballhöhepunkt in Lichtenrade. Für alle Lichtenraderinnen und Lichtenrader heißt es an diesem Wochenende " VFL " !

 

18.04.2016 in Kiez von SPD Lichtenrade-Marienfelde

Kiezspaziergang in Lichtenrade

 

Der 31. Kiezspaziergang unserer Bezirksbürgermeisterin, Angelika Schöttler, führte zum zweiten Mal nach Lichtenrade. Gemeinsam mit der Stadtführerin Marina Heimann ging es vom S-Bahnhof Lichtenrade über die Bahnhofstraße zur Lichtenrader Dorfaue. Selbst für viele Lichtenraderinnen und Lichtenrader gab viele interessante und spannende Informationen zum Ortsteil. Trotz des Regens nahmen viele Bürgerinnen und Bürger an dem Kiezspaziergang teil. Lichtenrade ist bei jedem Wetter schön, so die Lichtenrader Wahlkreiskandidatin Melanie Kühnemann, dem ist nichts mehr hinzuzufügen !

 

12.04.2016 in Kiez von SPD Lichtenrade-Marienfelde

Kiezspaziergang in Lichtenrade

 

Die Wahlkreiskandidatin Melanie Kühnemann freut sich besonders auf den 31. Kiezspaziergang unserer Bezirksbürgermeisterin Angelika Schöttler, da dieser in Lichtenrade stattfindet. Vom S-Bahnhof Lichtenrade geht es über die Bahnhofstraße zur Lichtenrader Dorfaue. Der Kiezspaziergang wird voraussichtlich 2 Stunden dauern und endet in der Groß-Ziethener Straße. Los geht es am Samstag, dem 16.04.2016 um 14.00 Uhr am S-Bahnhof Lichtenrade. Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

 

08.02.2016 in Kiez von SPD Lichtenrade-Marienfelde

Herzlichen Glückwunsch !

 

Das Gebietsgremium für das " Aktive Zentrum Bahnhofstraße " wurde am 28.01.2016 für die Dauer von zwei Jahren öffentlich gewählt und ist nun durch das integrierte städtebauliche Entwicklungskonzept  gesetzten Initiativen bestätigt worden.

Die Lichtenrader Direktkandidatin für die Wahlen zum Abgeordnetenhaus Melanie Kühnemann, die auch persönlich an der Wahlversammlung teilnahm, gratuliert  den nunmehr 20 Initiativen  bzw. Gruppen sehr herzlich und wünscht dem Gremium viel Erfolg bei der Arbeit. Durch das Gremium werden ein ständiger Informationsfluss und Dialog zwischen den Lichtenraderinnen und Lichtenradern und der Verwaltung sichergestellt. Die konstituierende Sitzung soll am 15.02.2016 stattfinden.

 

 

15.01.2016 in Kiez von SPD Lichtenrade-Marienfelde

Dresdner Bahn - wie geht es weiter ?

 

Mit Planfeststellungsbeschluss für das Vorhaben " Wiederaufbau der Dresdner Bahn " vom 13.11.2015 des Eisenbahn - Bundesamtes ist der Plan für das Bauvorhaben in der aktuellen Fassung festgestellt. Der Planfestelungsbeschluss mit den dazugehörigen Zeichnungen und Erklärungen liegt ab dem 15.01.2016 bis einschließlich 29.01.2016 im Rathaus Schöneberg, Raum 30157 zur allgemeinen Einsichtnahme aus. Er kann von Momtag bis Mittwoch von 08.30 Uhr bis 15.30 Uhr, Donnerstag von 08.30 Uhr bis 18.00 Uhr, Freitag von 08.30 Uhr bis 14.00 Uhr sowie nach Vereinabrung eingesehen werden. Ab dem 29.01.2016 beginnt die Klagefrist bis zum 29.02.2016, insbesondere der Antrag auf auschiebende Wirkung, damit mit dem Bau nicht begonnen werden kann, bevor ein endgültiges Urteil des Bundesverwaltungsgerichts vorliegt, ist für die Lichtenraderinnen und Lichtenrader von großer Bedeutung. Die Lichtenrader Direktkandidatin für die Wahlen zum Abgeordnetenhaus Melanie Kühnemann fordert den Bund auf, insbesondere den Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt , ein klares Bekenntnis für die Tunnelllösung abzugeben, er ist am Zug, vielleicht doch noch eine politische Lösung zu erreichen. Sollte dies nicht der Fall sein, ist Melanie Kühnemann davon überzeugt, dass die BI Dresdner Bahn weiter für die Tunnelllösung kämpfen wird und in die juristische Auseinandersetzung geht.

 

Termine

Alle Termine öffnen.

05.04.2024, 19:30 Uhr - 21:30 Uhr, Abteilungsversammlung

08.04.2024, 19:00 Uhr , AGS: Mitgliederversammlung

09.04.2024, 19:30 Uhr , SPD Friedenau: Offene Vorstandssitzung

10.04.2024, 17:00 Uhr , Aktion zum Zuckerfest

10.04.2024, 19:00 Uhr , Jusos: Mitgliederversammlung

11.04.2024, 10:00 Uhr , AG 60plus: Politisches Frühstück

11.04.2024, 19:00 Uhr , Mitgliederforum zum Landesvorsitz

13.04.2024, 10:00 Uhr , Kreisdelegiertenkonferenz mit Wahlen

15.04.2024, 19:00 Uhr , AfA: Wahlen zum Europaparlament – Was können die Arbeitnehmer*innen erwarten

16.04.2024, 19:00 Uhr , Mitgliederforum zum Landesvorsitz

Unsere Abgeordneten und ihre Bürgerbüros

Kevin Kühnert, MdB

 

 

 

 

 

Bundestagsabgeordneter
kevin.kuehnert.wk@bundestag.de

Goebenstraße 3
101783 Berlin

Telefon: 030/92251826 (Di-Do, 10-14 Uhr)

 

Melanie Kühnemann-Grunow MdA 

 

 

 

 

 

John-Locke-Str. 19,  12305 Berlin-Lichtenrade
Bitte anmelden: 
Tel: 030 470 50 270
Mail: buero@melanie-kuehnemann.de

Orkan Özdemir, MdA

 

 

 

 

 

Schmiljanstr. 17 12161 Berlin-Friedenau
Bitte anmelden:
Mail: mail@orkan-oezdemir.de

Lars Rauchfuß, MdA

 

 

 

 

Markgrafenstraße 16,  12105 Berlin-Mariendorf
Bitte anmelden:
Tel: 030 7078 1714
Mail: post@lars-rauchfuss.de

 

Wiebke Neumann, MdA

 

 

 

 

Goebenstraße 3, 10783 Berlin
Tel: 030 25816311
Mail: buero@wiebke-neumann.berlin

Pont rouge - Rote Brücke

Twitter

Fehler bei der Abfrage von Twitter! Möglicherweise ist Twitter nicht erreichbar oder das Rate-Limit von Twitter wurde erreicht