12.08.2019 in Abteilung von SPD Lichtenrade-Marienfelde

Neue Doppelspitze gewählt !

 

Die SPD Lichtenrade - Marienfelde wird jetzt als erste Abteilung in Tempelhof - Schöneberg von einer Doppelspitze geführt. Mit einem tollen Ergebnis wurden Melanie Kühnemann - Grunow, Mitglied des Abgeordnetenhauses und Kevin Kühnert, Juso - Bundesvorsitzender, an die Spitze gewählt. Die SPD Lichtenrade - Marienfelde gratuliert nicht nur unserer neuen Doppelspitze, sondern auch Oczana Swobodzinski und Jürgen Swobodzinski zur Wahl als stellvertretende Vorsitzende. Zum Schluss bedankte sich unsere neue Doppelspitze bei Andrea Kühnemann für ihre bisherige Arbeit als Abteilungsvorsitzende und wünschte ihr viel Kraft als stellvertretende Ver.di Chefin in Berlin und Brandenburg.

Ein besonderer Dank an unsere Gastgeberin Melanie Kühnemann - Grunow und ihrem Team für diesen tollen Abend.

 

30.10.2018 in Abteilung von SPD Mariendorf

Infostand am 27.10.2018

 

Am vergangenen Samstag waren wir wieder am Infostand um Rede und Antwort zu stehen.

 

 

 

 

 

 

 

 

26.06.2018 in Abteilung von SPD Mariendorf

Abteilungsfahrt 2018

 
Gruppenbild vor dem Eingang des Brend-Lehmann-Museums Halberstadt

An diesem Wochenende war die SPD Mariendorf wieder unterwegs auf ihrer traditionellen Abteilungsfahrt. Diesmal ging es nach Halberstadt, Sachsen-Anhalt, wo wir uns besonders mit der jüdischen Geschichte der Stadt auseinandergesetzt haben. Vielen Dank an unsere gastgeber von der SPD-Halberstadt und deren Vorstandsmitglied Jutta Dick, die unsere kompetente Ansprechpartnerin war. Dank auch an Manuela Harling und Barbara Beguhl, die die Fahrt von unserer Seite aus organisiert haben.

Mehr Bilder finden sie HIER

 

 

 

10.06.2018 in Abteilung von SPD Friedenau

SPD Friedenau: "Rot pflegt Grün" in Friedenau

 

Die SPD Friedenau beteiligte sich auch in diesem Jahr wieder aktiv am Aktionstag Berlinmachen von "wirBERLIN". Dieses Mal sorgten wir auf der Grünfläche am Innsbrucker Platz (Hauptstraße/Rubenstraße) für Sauberkeit. Es kamen 10 volle Mülltüten zusammen - jetzt ist die Grünfläche am Innsbrucker Platz viel sauberer. Vielen Dank an die
fleißigen kleinen und großen Kehrenbürger*innen und an die BSR! Denn die Arbeitsmaterialien wie Besen, Greifer und Arbeitshandschuhe erhielten wir von der BSR gestellt.

 

16.05.2018 in Abteilung von SPD Mariendorf

Mitgliederversammlung am 15.05.2018

 

Auf der gestrigen Mitgliederversammlung ging es neben dem organisatorischen Dingen um die Entwicklung im Bezirk, im Landesverband sowie die Tarifauseinandersetzungen im Land Berlin.  Ehrliche Diskussionen bei guter Atmosphäre.

 

 

 

 

 

 

 

23.03.2018 in Abteilung von SPD Lichtenrade-Marienfelde

Herzlichen Glückwunsch zur Wahl

 

Die SPD Lichtenrade - Marienfelde wählte am 20.03.2018 nach zwei Jahren ihren neuen Vorstand.

Als alte und neue Vorsitzende wurde einstimmig Andrea Kühnemann gewählt.

Als stellvertrentende Vorsitzende wurden Bernd Flore, Kevin Kühnert und Marion Pinkpank mit ebenfalls tollen Ergebnissen gewählt.

Unser alter und neuer Kassierer bleibt Jan Grunow, der ebenfalls einstimmig gewählt wurde.

Unsere neue Schriftführerin Ute Dreißig erhielt ebenfalls ein super Ergebnis.

Dem neuen Vorstand gehören als BeistzerInnen an:

Wolfgang Consentius

Ronny Ehlert

Stephan Kohn

Alexander Kramm

Melanie Kühnemann

Gisela Pravda

Benjamin Schmidt

Sigrid Steinert

Bernd Teschner

Seniorenbeisitzerin : Ingrid Kühnemann

Besonders freute sich Andrea Kühneman über den respektvollen und wertzschätzenden Umgang, sowie die große Geschlossenheit der Abteilung. Ihr Dank galt insbesondere Oliver Schworck, der souverän wie immer die Wahlversammlung leitete.

 

03.03.2018 in Abteilung von SPD Mariendorf

Die SPD Mariendorf hat gewählt, Jahreshauptversammlung 2018

 

Der neue geschäftsführende Abteilungsvorstand der SPD Mariendorf

Gestern fand die Jahreshauptversammlung unserer Abteilung in der SFS Sorgenfrei statt. Dabei wählten wir uns einen neuen Vorstand, der unsere Geschicke in den nächsten zwei Jahren lenken wird. Außerdem wählten wir eine neue Delegation für die Kreisdelegiertenversammlung und benannten neue Abteilungsbeauftragte, die die innere Struktur sowie die inhaltliche Arbeit unserer Abteilung stärken werden.


Unser Dank gilt natürlich zunächst unserer Kreisvorsitzenden Dilek Kolat, die unsere gestrige Wahlversammlung leitete sowie den Mitgliedern der Zählkommission, besonders aber unserem langjährigem Vorsitzenden Lars Rauchfuß der gestern nach acht Jahren auf diesem Posten nicht noch einmal antrat und folgerichtig aus dem GAV ausschied. Anschließend wurde er von uns, auf Vorschlag von Dilek, einstimmig als ihr Nachfolger im Kreisvorstand nominiert. Wir wünschen ihm viel Erfolg bei seiner Wahl und werden ihn nach Kräften unterstützen!

Gratulieren möchten wir selbstverständlich auch unserem neuen Vorsitzenden Reinhard Janke. Der verdiente Genosse, der in den 80er und 90er Jahren schon einmal Vorsitzender war, hat sich bereit erklärt den Posten übergangsweise noch einmal zu übernehmen, um eine Erneuerung auch in unserer Abteilung einzuleiten. In diesem Zusammenhang wurden auch neue Genoss*innen erhoben. So rückt unser bisheriger Internetbeauftragter Stephan Gerhold in den GAV auf und wir besetzen den wichtigen Posten des Mitgliederbeauftragten mit unserem Neumitglied Tobias Niehaus. Wir wünschen allen eine Glückliche Hand und viel Freude an der Verantwortung!

 

Hier Geschäftsführender Vorstand und Beauftragte noch einmal in der Übersicht:

Vorsitz: Reinhard Janke

Stellv. Vorsitz: Manuela Harling, Erich Mendroch, Stephan Gerhold

Kasse: Barbara Beguhl

Schriftführung: Lotte Weeber

Seniorenbeisitzer: Manfred Alex

Beauftragte: Therese Berger-Homa (innerparteiliche Bildung), Olly Behm (Arbeitnehmerfragen), Tobias Niehaus (Mitglieder*innen), Lars Rauchfuß (Internet)

 

Vielen Dank an unsere fleißige Zählkommission!

 

 

 

 

 

Termine

Alle Termine öffnen.

21.09.2019, 10:00 Uhr , SPD Friedenau: Infostand

23.09.2019, 19:30 Uhr , SPD Tempelhof-Schöneberg: Kreisvorstand

24.09.2019, 19:30 Uhr , SPD Friedenau: Mitgliederversammlung

25.09.2019, 15:00 Uhr , AG 60plus: Mitgliederversammlung mit Mechthild Rawert

25.09.2019, 16:00 Uhr - 17:00 Uhr, Arbeitsrechtsberatung

26.09.2019, 19:00 Uhr , Jusos Tempelberg: Mitgliederversammlung

27.09.2019, 16:00 Uhr , Bürgersprechstunde unserer Abgeordneten Melanie Kühnemann - Grunow

29.09.2019, 09:00 Uhr , SPD Friedenau Infostand zum BerlinMarathon

02.10.2019, 18:00 Uhr , Mietrechtsberatung

07.10.2019, 19:30 Uhr - 07.10.2019, Pont rouge - Rote Brücke: Aktuelle Themen, Nachlese der Parisreise im September

Unsere Abgeordneten und ihre Bürgerbüros

Dilek Kalayci, MdA

Senatorin für Gesundheit, Pflege und Gleichstellung
Schmiljanstr. 17 12161 Berlin-Friedenau
Bitte anmelden: Mail: stadtteilbuero@dilek-kalayci.de

 

Michael Müller MdA

Regierender Bürgermeister
Manfred-von-Richthofen-Straße 19, 12101 Berlin-Tempelhof
Bitte anmelden:
Tel: 81 82 83 30 Mail: buero@michael-mueller-spd.de

 

Melanie Kühnemann-Grunow MdA 

John-Locke-Str. 19,  12305 Berlin
Bitte anmelden: 
Tel: 470 50 270 Mail: buero@melanie-kuehnemann.de

 

Frank Zimmermann MdA

Markgrafenstraße 16,  12105 Berlin-Mariendorf
Bitte anmelden:
Tel: 030 7078 1714 Mail: frank.zimmermann@ spd.parlament-berlin.de

Pont rouge - rote Brücke