27.09.2021 in Abteilung von SPD Friedenau

Danke!

 
 

18.09.2021 in Abteilung von SPD Mariendorf

Müll beseitigen zum World Cleanup Day

 

Zum World Cleanup Day waren wir gestern wieder mit der Unterstützung der Kehrenbürger-Aktion der Berliner Stadtreinigung an der Kaiserstr. unterwegs um unseren Kiez schöner und sauberer zu machen.

Dabei konnten wir viel menschlichen Unrat - vom Einkaufswagen bis zum Autoreifen - aus den Büschen unseres Kiezes entfernen. 

Gleichzeitig waren wir auch wieder an den Türen unterwegs um für die Wahlen am kommenden Sonntag und für 5 Stimmen für die SPD zu werben.

Vielen Dank an die BSR und unsere vielen tatkräftigen Unterstützer*innen!

 

17.09.2021 in Abteilung von SPD Friedenau

Wir stellen vor: Marijke Höppner kandidiert für die BVV

 

Marijke Höppner ist 40 Jahre alt und kandidiert auf Listenplatz 3 für die Bezirksverordnetenversammlung. Sie arbeitet als Referentin in einer Berliner Verwaltung und ist bereits seit 2007 Mitglied der BVV und seit 2019 Vorsitzende der SPD-Fraktion. Vorher war sie Vorsitzende des Jugendhilfeausschusses und Sprecherin für Frauenpolitik und für Schulpolitik. Durch ihre Mitarbeit in vielen Ausschüssen kann sie auf ein breites Spektrum an Erfahrungen in zahlreichen Themenbereichen zurückgreifen.

Intensiv befasst sich Marijke Höppner mit der Haushaltspolitik. Hier werden die Weichen gestellt für alle politischen Bereiche. Nur mit ausreichend Geld hat man den nötigen Spielraum, um politische Projekte voran zu bringen. Ein wichtiges Anliegen ist ihr, dass Kinder und Jugendliche genau die Unterstützung bekommen, die sie brauchen, um selbstbewusste Personen zu werden. Dafür brauchen sie ein stabiles und liebevolles Elternhaus. „So oder so, wir müssen gucken, dass alle Kinder die gleichen Chancen bekommen und kein Kind abgehängt wird,“ so ihre Zielvorgabe. Kita, Jugendfreizeit, Schule, Sozialarbeit und Vieles mehr sind wichtige Bausteine dahin.

 

14.09.2021 in Abteilung von SPD Friedenau

Wir stellen vor: Oliver Fey kandidiert für die BVV

 

Oliver Fey ist 47 Jahre alt und ein „alter Hase“ in der Bezirksverordnetenversammlung (BVV) von Tempelhof-Schöneberg. er kandidiert auf Listenplatz 10 der BVV. Er vertritt seit 2006 die SPD-Fraktion mit in der BVV und in verschiedenen Ausschüssen tätig. Er ist stellvertretender Vorsitzender der SPD-Fraktion.

Er arbeitet hauptberuflich als Pressereferent in einer Senatsverwaltung.

Besonders am Herzen liegt ihm das Thema Sportpolitik. Ihm geht es insbesondere darum, dafür zu sorgen, dass jede und jeder den Sport ausüben kann, den sie oder er möchte. Deshalb engagiert er sich im Bezirk sehr dafür, dass ausreichend Sportanlagen zur Verfügung stehen und dass diese auch in einem guten Zustand und somit nutzbar für alle sind. Andere wichtige Themen, für die sich Oliver Fey engagiert und interessiert, sind die Verkehrspolitik, insbesondere die Sicherheit von Fußgänger*innen und Radler*innen, die Finanzen des Bezirks und der Bereich des Facility Management.

 

12.09.2021 in Abteilung von SPD Friedenau

Wir stellen vor: Ayten Dogan kandidiert für die BVV

 

Die 40-jährige Ayten Dogan lebt in Friedenau und kandidiert für die Tempelhof-Schöneberger Bezirksverordnetenversammlung auf Listenplatz 15.

Ihre Erfahrungen als ehemalige Geflüchtete und im Bereich der Teilhabe erlauben ihr einen authentischen, kritischen Blick auf die Integrations- und Fluchtpolitik, die sie zu einem ihrer Arbeitsschwerpunkte in der BVV machen möchte. Zudem interessiert sie besonders auch das Themenfeld Schule. In der Vergangenheit gewann sie einen intensiven Einblick in die Prozesse der Strukturentwicklung und kennt die Herausforderungen. Ihre Arbeit als Schulsozialarbeiterin hat ihr tiefe Einblicke in Alltag und Abläufe in Schulen gegeben. Für Sozialpolitik interessierte sie sich schon immer und hat in diesem Politikfeld bereits haupt- und ehrenamtlich gearbeitet; insbesondere die Hilfe für Obdachlose und Geflüchtete liegen ihr am Herzen. Derzeit gibt es besonders häufig Berührungspunkte durch ihre Tätigkeit als Sprecherin der BürgerInnen-Flucht-Initiative „Friedenau hilft!“, deren Mitinitiatorin sie auch ist.

Frauenpolitik ist für Ayten Dogan als alevitisch-kurdischstämmige Frau immer wichtig. In dem Umfeld, in dem sie aufwuchs, erfuhr sie viel Förderung. Dies allen Mädchen und Frauen zukommen zu lassen, ist ein zentrales Anliegen in ihrer ehrenamtlichen Arbeit. Für sie ist daher Jugend- und Familienpolitik ein absolutes Muss, da Kinder und Jugendliche präventiv und so früh wie möglich im Fokus staatlichen Handelns stehen sollten.

 

09.09.2021 in Abteilung von SPD Friedenau

Wir stellen vor: Kari Lenke kandidiert für die BVV

 

Kari Lenke kandidiert auf Listenplatz 17 für die Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg. Die 22-jährige studiert Volkswirtschaftslehre (VWL) an der FU Berlin.

Lenke hat viele politische Interessen: Wirtschafts-, Finanz-, Kultur- und Ehrenamtspolitik sind ihr wichtig. Ein besonderes Augenmerk setzt sie aber auf die Frauen- und Gleichstellungspolitik, die sie in all diesen Bereichen mitdenkt. Kari Lenke erklärt dazu: „Wir müssen Chancengleichheit, Gleichstellung und die Bekämpfung von Diskriminierung nicht nur eigenständig denken, sondern immer in alle Entscheidungen als Perspektive mit einbringen.

Genau diese Perspektive bringe ich mit und ich bin entschlossen, dafür in der BVV Verantwortung zu übernehmen und überzeugt, dass wir als SPD einen progressiven gesellschaftlichen Wandel schaffen und damit für ein lebenswerteres und gerechteres Tempelhof-Schöneberg kämpfen, in dem alle gerne Zuhause sind!“

 

14.08.2021 in Abteilung von SPD Mariendorf

Alles Gute zum Schulanfang!

 

Wir wünschen den über 400 jungen Menschen in Mariendorf, für die heute der Ernst des Lebens los geht, einen wundervollen ersten Schultag und haben deswegen wieder vor den Grundschulen Mariendorfs Brotdosen und Schulgesetze verteilt.

 

01.08.2021 in Abteilung von SPD Mariendorf

Kiezputz der SPD Mariendorf an der Gerda und Wolfgang Szepansky-Promenade

 

Die Durchwegung wurde auf Initiative der SPD Fraktion Tempelhof-Schöneberg vom Bezirksamt nach dem Mariendorfer Ehepaar Gerda und Wolfgang Szepansky benannt, die sich Zeit Ihres Lebens für den Antifaschismus eingesetzt haben. Die Aufwertung des dieses Bereiches, sowie die ganzheitliche Entwicklung am Teltowkanal insgesamt, sind uns ein wichtiges Anliegen und die nun erfolgte Benennung der Promenade kann nur ein erster Schritt dazu sein.

Gegenwärtig ist die Promenade leider von teilweise intensiven Vermüllungen betroffen. Menschliche Hinterlassenschaften aller Art belasten Anwohnerschaft und Natur. Daher haben wir gestern viele Säcke Plastik, Flaschen und anderen Müll bis hin zu einem alten Einkaufswagen aus den Grünanlagen entfernt. Unser Dank gilt unseren vielen ehrenamtlichen Helfer*innen und besonders der BSR Kehrenbürger - Aktion, die auch die Abholung vornimmt.

 

Termine

Alle Termine öffnen.

30.05.2024, 19:00 Uhr , AfA: Arbeitsmarktpolitik in Berlin

01.06.2024, 10:00 Uhr - 12:00 Uhr, SPD Friedenau: Infostand

01.06.2024, 12:00 Uhr , SPD auf dem Nachbarschaftsfest

02.06.2024, 10:00 Uhr , SPD Friedenau: ADFC-Fahrrad-Sternfahrt

03.06.2024, 07:30 Uhr - 08:30 Uhr, SPD Friedenau: Frühverteilung

04.06.2024, 07:30 Uhr - 08:30 Uhr, SPD Friedenau: Frühverteilung

05.06.2024, 07:30 Uhr - 08:30 Uhr, SPD Friedenau: Frühverteilung

07.06.2024, 18:00 Uhr - 14.06.2024, Friedenauer Gespräche

08.06.2024, 10:00 Uhr - 12:00 Uhr, SPD Friedenau: Infostand

11.06.2024, 19:30 Uhr , SPD Friedenau: Offene Vorstandssitzung

Unsere Abgeordneten und ihre Bürgerbüros

Kevin Kühnert, MdB

 

 

 

 

 

Bundestagsabgeordneter
kevin.kuehnert.wk@bundestag.de

Goebenstraße 3
101783 Berlin

Telefon: 030/92251826 (Di-Do, 10-14 Uhr)

 

Melanie Kühnemann-Grunow MdA 

 

 

 

 

 

John-Locke-Str. 19,  12305 Berlin-Lichtenrade
Bitte anmelden: 
Tel: 030 470 50 270
Mail: buero@melanie-kuehnemann.de

Orkan Özdemir, MdA

 

 

 

 

 

Schmiljanstr. 17 12161 Berlin-Friedenau
Bitte anmelden:
Mail: mail@orkan-oezdemir.de

Lars Rauchfuß, MdA

 

 

 

 

Markgrafenstraße 16,  12105 Berlin-Mariendorf
Bitte anmelden:
Tel: 030 7078 1714
Mail: post@lars-rauchfuss.de

 

Wiebke Neumann, MdA

 

 

 

 

Goebenstraße 3, 10783 Berlin
Tel: 030 25816311
Mail: buero@wiebke-neumann.berlin

Pont rouge - Rote Brücke

Twitter

Fehler bei der Abfrage von Twitter! Möglicherweise ist Twitter nicht erreichbar oder das Rate-Limit von Twitter wurde erreicht