Angemessene Stundenzuweisung für den gemeinsamen Unterricht von Kindern mit und ohne Behinderung

Veröffentlicht am 18.08.2008 in Informationen

Die SPD Tempelhof-Schöneberg fordert eine ausreichende Zuweisung von sonderpädagogischen Stunden für die Integration von Kindern mit Behinderung an den Schulen. Einen entsprechenden Antrag des Arbeitskreises Jugend und Schule der Fraktion in der Bezirksverordnetenversammlung verabschiedete die Kreisdelegiertenversammlung der SPD Tempelhof-Schöneberg am 11.07.2008 einstimmig.

Diese Forderung entspricht auch dem im Schulgesetz (§ 36 (2)) eingeräumten Vorrang des gemeinsamen Unterrichts/Erziehung von Kindern mit und ohne Behinderung.
Die Gesamtanzahl der sonderpädagogischen Förderstunden ist in den letzten Jahren, trotz steigenden Bedarfs nicht erhöht worden. Im Schuljahr 2000/01 wurden 5517 Kinder mit sonderpädagogischen Förderbedarf in den Berliner Regelschulen unterrichtet. Im Schuljahr 2007 /2008 ist die Anzahl der Kinder, die Förderung benötigen auf 7013 gestiegen. Eine entsprechende Anpassung der sonderpädagogischen Stunden muss erfolgen.
Die SPD-Fraktion im Abgeordnetenhaus hatte bereits im Dezember 2007 den Senat aufgefordert zu berichten, wie sich der Bedarf an sonderpädagogischer Förderung von Schülerinnen und Schüler seit dem Schuljahr 2003/04 entwickelt hat und sich voraussichtlich bis 2009/10 entwickeln wird.
Der Bericht der Senatsverwaltung wird bis zum 31.August 2008 erwartet.
Unsere Fraktion setzt sich dafür ein, dass die dringend notwendige Erhöhung der sonderpädagogischen Stunden erfolgt.

Elke Ahlhoff, Fraktionsvorsitzende

 
 

Homepage SPD-Fraktion Tempelhof-Schöneberg

Die Kreisdelegierten- versammlung

Zum KDV Antragstool

Termine

Alle Termine öffnen.

25.04. 10:00 Uhr LiMaAbteilung Lichtenrade-MarienfeldeVorstandsklausur zum Wahlkampf
26.04. 11:00 Uhr Schbrg-CityAbteilung Schöneberg-CityKiezputz am Crellemarkt
28.04. 19:00 Uhr QueerSPD Queermitgliederoffener Vorstand SPDqueer (Online)
03.05. 11:00 Uhr SchbrgAbteilung SchönebergGedenken und Stolpersteine putzen zum 8. Mai
05.05. 19:30 Uhr SchbrgAbteilung SchönebergVorstand (hybrid)

Aktiv in der Bezirkspolitik

Zur Fraktion in der BVV TS

Unsere Abgeordneten und ihre Bürgerbüros

Melanie Kühnemann-Grunow MdA 

John-Locke-Str. 19,  12305 Berlin-Lichtenrade
Bitte anmelden: 
Tel: 030 470 50 270
melanie-kuehnemann.de
buero@melanie-kuehnemann.de

Orkan Özdemir, MdA

Schmiljanstr. 17 12161 Berlin-Friedenau
Bitte anmelden:
mail@orkan-oezdemir.de
orkan-oezdemir.de

Lars Rauchfuß, MdA

Markgrafenstraße 16,  12105 Berlin-Mariendorf
Bitte anmelden:
Tel: 030 7078 1714
post@lars-rauchfuss.de
lars-rauchfuss.de

Wiebke Neumann, MdA

Goebenstraße 3, 10783 Berlin
Tel: 030 25816311
buero@wiebke-neumann.berlin
wiebke-neumann.berlin