Wir stellen vor: Oliver Schworck kandidiert als Bezirksstadtrat

Veröffentlicht am 09.05.2021 in Bezirks-SPD

Foto: Max Schwarzlose

Oliver Schworck ist 53 Jahre alt und kandidiert für die Bezirksverordnetenversammlung von Tempelhof-Schöneberg auf Listenplatz 2. Seit 2006 ist er Bezirksstadtrat, momentan für die Bereiche Jugend, Umwelt, Gesundheit, Schule und Sport. Er absolvierte eine Ausbildung zum Diplom-Finanzwirt und war einige Jahr im Finanzamt tätig. Von 1998 bis 2006 arbeitete Oliver Schworck in einer Senatsverwaltung.

Seine Hauptinteressen liegen in der Kommunalpolitik; insbesondere die Jugend-, Gesundheits- und Sportpolitik sind ihm ein Anliegen. Im März 2001 wurde er Mitglied der Bezirksverordnetenversammlung und stellvertretender Fraktionsvorsitzender sowie Mitglied im Hauptausschuss und in den Ausschüssen für Umwelt und Natur, für Sport und für Verwaltungsreform. Neben der Vorbereitung wichtiger haushaltspolitischer Entscheidungen im Hauptausschuss setzte sich Oliver Schworck für die Sportlerinnen und Sportler im Bezirk und die stärkere Anerkennung ihres bürgerschaftlichen Engagements ein.

Er ist in Schöneberg aufgewachsen, besuchte erst die Schwielowsee-Grundschule und machte das Abitur an der Robert-Blum-Oberschule. Seit 1985 engagiert er sich politisch, zunächst als Schulsprecher und Mitglied im Schöneberger Bezirksschülerausschuss und Bezirksschulbeirat. Er unterstützte als Vorstandsmitglied mehrere Vereine aus den Bereichen Jugend und Bildung sowie Naturschutz.

Heute sind Tempelhof und Lichtenrade sein Zuhause. Sein Lieblingsort ist die Naturwacht Marienfelde. Frei nach dem Motto „Und erstens kommt es anders...“ ist Oliver Schworck als Politiker im und für den Bezirk sehr engagiert.

 
 

Termine

Alle Termine öffnen.

17.01.2022, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr, AGS Tempelhof-Schöneberg: Mitgliederversammlung

18.01.2022, 19:30 Uhr - 21:00 Uhr, Mitgliederversammlung

18.01.2022, 19:30 Uhr - 22:00 Uhr, Abteilungsversammlung

22.01.2022, 10:00 Uhr , SPD Friedenau: Infostand

22.01.2022, 14:00 Uhr , SPD Friedenau: Stolpersteine putzen

24.01.2022, 19:30 Uhr , SPD Tempelhof-Schöneberg: Kreisvorstand

25.01.2022, 19:30 Uhr , SPD Friedenau: Mitgliederversammlung

08.02.2022, 19:30 Uhr , SPD Friedenau: offener Vorstand

19.02.2022, 10:00 Uhr , SPD Friedenau: Infostand

21.02.2022, 19:30 Uhr , SPD Tempelhof-Schöneberg: Kreisvorstand

Unsere Abgeordneten und ihre Bürgerbüros

Kevin Kühnert, MdB

 

 

 

 

 

Bundestagsabgeordneter
 

Melanie Kühnemann-Grunow MdA 

 

 

 

 

 

John-Locke-Str. 19,  12305 Berlin-Lichtenrade
Bitte anmelden: 
Tel: 470 50 270 Mail: buero@melanie-kuehnemann.de

Orkan Özdemir, MdA

 

 

 

 

 

Schmiljanstr. 17 12161 Berlin-Friedenau

Lars Rauchfuß, MdA

 

 

 

 

Markgrafenstraße 16,  12105 Berlin-Mariendorf
Bitte anmelden:
Tel: 030 7078 1714 

Pont rouge - Rote Brücke

Twitter