Trauer um Professor Carl Wolfgang Müller

Veröffentlicht am 05.05.2021 in Bezirks-SPD

Die SPD Abteilung Schöneberg-City trauert um ihr langjähriges Mitglied Carl Wolfgang Müller. C. W. Müller, wie er im Kollegen- und Freundkreis genannt wurde, war emeritierter Professor für Erziehungswissenschaften und Sozialpädagogik an der TU Berlin. Der aus Dresden stammende Wissenschaftler ist am 21. April in Berlin 92-jährig gestorben. Er machte sich einen Namen als einer der führenden deutschen Experten für Sozialen Arbeit. Besonders eng war Müller mit der Arbeiterwohlfahrt verbunden. 

Müller arbeitete als Journalist und Jugendpfleger, Lehrer und Wissenschaftler. Nach dem Abitur 1947 in Chemnitz begann er in Leipzig eine Ausbildung zum Dolmetscher, trat 1952 in die SPD ein und ging nach Berlin an die Humboldt-Uni und die neu gegründete Freie Universität (FU). Hier promovierte er 1956 in Publizistik, Theaterwissenschaften und Germanistik.

Danach arbeitete Müller für den „Spiegel“, dem der nach der Erinnerung von Weggefährten auf der Schreibmaschine stets druckreife Manuskripte lieferte. Später leitete er das Haus am Rupenhorn, eine Fortbildungsstätte für Erzieher, Jugendpfleger und Lehrer. Es folgten ein postdoktorales Studium der Soziologie und ein mehrjähriger Forschungsaufenthalt in den USA.

Im Jahr 1956 wurde er als Professor für Erziehungswissenschaften und Sozialpädagogik an die Pädagogische Hochschule nach Berlin berufen. Hier fand er seine Lebensaufgabe und wurde zu einem der führenden deutschen Experten in der Sozialarbeit. Müllers Abriss der Sozialpädagogik „Wie Helfen zum Beruf wurde“ gilt heute als Standardliteratur.

Mit der Eingliederung der Pädagogischen Hochschule in die Technische Universität Berlin wurde C. W. Müller 1980 Gründer und erster Direktor des Institutes für Sozialpädagogik. Über dieses Institut war er Wegbereiter vieler Forschungsvorhaben und modellgebender Projekte. Parallel zu eigenen Forschungen und Veröffentlichungen führte er über 30 Studenten zur Promotion und etwa zehn zur Habilitation. Auch nach seiner Emeritierung 1997 blieb er dem Institut verbunden. Als Autor, Dozent und Berater vieler Veranstaltungen, Projekte und Institute war er ein national und international vielgefragter Gast. 

Die AWO würdigte Müller als einen guten Freund und einen der profiliertesten Vertreter der Sozialen Arbeit und Sozialpädagogik in Deutschland.  Ohne ihn wäre die Aufarbeitung der über hundertjährigen Geschichte der Arbeiterwohlfahrt nicht so fundiert gelungen. „Die AWO trauert um einen Großen in ihren Reihen, der sich in vielfacher Hinsicht um den Verband und seine Werte verdient gemacht hat.“

Für seine Verdienste um den Sozialverband ehrte die AWO Carl Wolfgang Müller 2014 mit der Marie-Juchacz-Plakette, ihrer höchsten Auszeichnung.

Im Namen der SPD Abteilung Schöneberg-City 
Sven Steinbach, Vorsitzender 

Text: Volker Warkentin

 
 

Termine

Alle Termine öffnen.

28.03.2024, 19:00 Uhr , Europa-Pub-Quiz

05.04.2024, 19:30 Uhr - 21:30 Uhr, Abteilungsversammlung

08.04.2024, 19:00 Uhr , AGS: Mitgliederversammlung

09.04.2024, 19:30 Uhr , SPD Friedenau: Offene Vorstandssitzung

10.04.2024, 17:00 Uhr , Aktion zum Zuckerfest

10.04.2024, 19:00 Uhr , Jusos: Mitgliederversammlung

11.04.2024, 10:00 Uhr , AG 60plus: Politisches Frühstück

11.04.2024, 19:00 Uhr , Mitgliederforum zum Landesvorsitz

13.04.2024, 10:00 Uhr , Kreisdelegiertenkonferenz mit Wahlen

15.04.2024, 19:00 Uhr , AfA: Wahlen zum Europaparlament – Was können die Arbeitnehmer*innen erwarten

Unsere Abgeordneten und ihre Bürgerbüros

Kevin Kühnert, MdB

 

 

 

 

 

Bundestagsabgeordneter
kevin.kuehnert.wk@bundestag.de

Goebenstraße 3
101783 Berlin

Telefon: 030/92251826 (Di-Do, 10-14 Uhr)

 

Melanie Kühnemann-Grunow MdA 

 

 

 

 

 

John-Locke-Str. 19,  12305 Berlin-Lichtenrade
Bitte anmelden: 
Tel: 030 470 50 270
Mail: buero@melanie-kuehnemann.de

Orkan Özdemir, MdA

 

 

 

 

 

Schmiljanstr. 17 12161 Berlin-Friedenau
Bitte anmelden:
Mail: mail@orkan-oezdemir.de

Lars Rauchfuß, MdA

 

 

 

 

Markgrafenstraße 16,  12105 Berlin-Mariendorf
Bitte anmelden:
Tel: 030 7078 1714
Mail: post@lars-rauchfuss.de

 

Wiebke Neumann, MdA

 

 

 

 

Goebenstraße 3, 10783 Berlin
Tel: 030 25816311
Mail: buero@wiebke-neumann.berlin

Pont rouge - Rote Brücke

Twitter

Fehler bei der Abfrage von Twitter! Möglicherweise ist Twitter nicht erreichbar oder das Rate-Limit von Twitter wurde erreicht