In der Mitgliederversammlung am 17.06.2014 ging es thematisch um die Gründung von Jugendberufsagenturen, von fachlich kompetenter Stelle, durch Margrit Zauner, Referatsleiterin der Senatsverwaltung für Arbeit, Integration und Frauen, konnten sich die anwesenden Genossinnen und Genossen, trotz Fußball WM und Sondersitzung der BVV, ganz aktuell informieren.
Margrit Zauner erläuterte in ihrem Referat den Püfauftrag, die Leitidee und Zielgruppe der Jugendberufsagentur. Stellte dann die Entwicklungsschritte, welchen konkreten Ziele erreicht werden sollen, welche Rahmenbedingungen erforderlich sind, vor. Es wurden dann die Geltungsbedingungen, erwartete Wirkungen, weitere Planungsschritte und zum Schluss ein mögliches Organisationskonzept für die Projekt- und Einrichtungsphase vorgestellt.
Sogar ein Nichtmitglied fand den Weg von Neukölln nach Lichtenrade, weil sie das Thema so interessierte. Wir werden uns weiter in der Abteilung mit dem Thema beschäftigen, denn das Ziel die Jugendarbeitslosigkeit zu senken, auch in unserem Bezirks, muss unser Ziel, so unsere Abteilungsvorsitzende Andrea Kühnemann. Die Jugendberufsagentur könnte eine gute Basis für diese Ziel sein.