Zur aktuellen Debatte um den Verkauf des Wohnhauses für psychisch Kranke in der Dominicusstraße 5-8 erklärt Janis Hantke, Gesundheitspolitische Sprecherin der SPD-Fraktion Tempelhof-Schöneberg:
„Die Fraktion der SPD in der BVV Tempelhof-Schöneberg unterstützt die Petition Einrichtung für 40 psychisch kranke Menschen in Berlin-Schöneberg muss erhalten bleiben! ausdrücklich und fordert von den verantwortlichen Stellen, dass die Bedürfnisse der psychisch kranken Bewohner im Vordergrund stehen müssen.
Bei allem Verständnis für die Notwendigkeit wirtschaftlichen Handelns, auch von landeseigenen Gesellschaften, dürfen soziale und gesundheitspolitische Rücksichtnahmen nicht geopfert werden. Eine finanzielle Sanierung auf Kosten derer, die sich nicht wehren können widerspricht sozialstaatlicher Verantwortung und gehört nicht ins Handlungsspektrum eines Klinikkonzerns in öffentlicher Trägerschaft.“
Die Petition finden Sie hier: https://www.openpetition.de/petition/online/einrichtung-fuer-40-psychisch-kranke-menschen-in-berlin-schoeneberg-muss-erhalten-bleiben.