SPD begrüßt Senatspläne für Instandsetzung der Alt-Tempelhofer Parks

Veröffentlicht am 18.04.2016 in Pressemitteilung

Nichts für Berlinbesucher: Viktoria-Luise-Platz ohne Blütenschmuck

 

 

Mit großer Freude hat die SPD-Fraktion Tempelhof-Schöneberg die Pläne von Senatsbaudirektorin Regula Lüscher zur Instandsetzung der Parks rund um das Rathaus Tempelhof anlässlich der Internationalen Gartenausstellung (IGA) 2017 zur Kenntnis genommen.

 

Ergänzend zu der Schau, die in Marzahn stattfindet, werden nun fast 20 Parks und Grünanlagen in allen Bezirken instandgesetzt. So auch in Tempelhof: Rund um das Rathaus Tempelhof werden der Franckepark, der Lehnepark, der Bosepark und der Alte Park hergerichtet. Der Senat will damit „zeigen, dass Berlin großartige Grünflächen hat. Die IGA ist nicht nur ein lokales Ereignis, sondern breitet sich nun auch in die Stadt aus“ so Senatsbaudirektorin Regula Lüscher.

 

Christoph Götz, Stadtentwicklungspolitischer Sprecher der SPD-Fraktion Tempelhof-Schöneberg: „Wir freuen uns sehr, dass der Senat das Potential der Gartendenkmale gerade in Bezug auf das touristische Interesse sieht und die Parks rund um das Tempelhofer Rathaus endlich hergerichtet werden. Der gesamte Grünflächenbereich ist seit Jahren chronisch unterfinanziert, auch die Gartendenkmale bieten fast durchgängig ein erbärmliches Bild. Gegenüber Besuchern der Stadt, die sich die Anlagen aus historischem Interesse ansehen, ist die Situation beschämend. Beispielhaft stehen hier der Viktoria-Luise-Platz, der Heinrich-von-Kleist-Park oder der Platz der Luftbrücke. Wir werden gegenüber dem Land nun verstärkt auf eine auskömmliche Ausstattung des Bereichs drängen, insbesondere auch als Teil der touristischen Infrastruktur. Hier muss sich nun auch die Wirtschaftsverwaltung bewegen".

 
 

Homepage SPD-Fraktion Tempelhof-Schöneberg

 

Die Kreisdelegierten- versammlung

Zum KDV Antragstool

Termine

Alle Termine öffnen.

17.06. 18:30 Uhr AG-MigMigration und VielfaltMitgliederversammlung
19.06. 07:30 Uhr Schbrg-CityAbteilung Schöneberg-CityFrühverteilung
19.06. 15:00 Uhr MadorfAbteilung MariendorfInfostand
19.06. 16:30 Uhr MadorfAbteilung MariendorfTür-zu-Tür in Mariendorf
20.06. 11:00 Uhr SchbrgAbteilung SchönebergInfostand (Crellemarkt)

Aktiv in der Bezirkspolitik

Zur Fraktion in der BVV TS

Unsere Abgeordneten und ihre Bürgerbüros

Melanie Kühnemann-Grunow MdA 

John-Locke-Str. 19,  12305 Berlin-Lichtenrade
Bitte anmelden: 
Tel: 030 470 50 270
melanie-kuehnemann.de
buero@melanie-kuehnemann.de

Orkan Özdemir, MdA

Schmiljanstr. 17 12161 Berlin-Friedenau
Bitte anmelden:
mail@orkan-oezdemir.de
orkan-oezdemir.de

Lars Rauchfuß, MdA

Markgrafenstraße 16,  12105 Berlin-Mariendorf
Bitte anmelden:
Tel: 030 7078 1714
post@lars-rauchfuss.de
lars-rauchfuss.de

Wiebke Neumann, MdA

Goebenstraße 3, 10783 Berlin
Tel: 030 25816311
buero@wiebke-neumann.berlin
wiebke-neumann.berlin