Platz 13 für Tempelhof-Schöneberg: Janis Hantke

Veröffentlicht am 24.06.2016 in Bezirks-SPD

Berlinwahl am 18.9.2016: Wir stellen jede Woche eine/n KandidatIn unserer Liste für die BVV Tempelhof-Schöneberg vor. Diese Woche - Janis Hantke:

Mein  Name ist Janis Hantke, ich bin 29 Jahre alt, von Beruf Biologisch-technische Assistentin und als solche Angestellte der Freien Universität Berlin.

Ich lebe in Nord-Mariendorf und bin innerhalb der SPD in Tempelhof organisiert, entsprechend sind natürlich alle Themen, die diese Gebiete betreffen, auch meine Themen!

Kommunalpolitik ist wichtig, denn sie erreicht die Menschen unmittelbar vor Ort und hat direkten Einfluss auf ihr Leben und ihre Umwelt. Sie ist das, was Bürgerinnen*und Bürger* als erstes wahrnehmen, seien es die Serviceangebote der Verwaltung, Pflege von Grünanlagen oder Sanierung von Schulen. Deshalb möchte ich die Kommunalpolitik mitgestalten, um daran mitzuwirken dass Tempelhof-Schöneberg ein noch lebens- und liebenswerterer Bezirk wird, in dem sich alle Menschen wohl fühlen und gern leben.

Mein politischer Schwerpunkt für die nächste Legislaturperiode soll insbesondere die Inklusion von Menschen mit Behinderungen sein, für die oftmals selbst die kleinsten Erledigungen, z.B. ein Gang zum Amt, aufgrund der Barrieren die ihnen in den Weg gestellt sind eine riesige Herausforderungen darstellen. Ich möchte daran arbeiten, dass unsere Verwaltung für Menschen mit verschiedensten Behinderungen – alte und junge! – besser zugänglich wird, und unser Bezirk so gestaltet wird, dass alle Menschen ihn uneingeschränkt nutzen und genießen können.

Weitere Schwerpunkte sind außerdem die Frauen- und Gleichstellungspolitik, sowie Soziales und Gesundheit. Während meines – aus beruflichen Gründen – kurzen Mandats in der aktuellen Legislatur konnte ich auch schon Erfahrungen in den entsprechenden BVV-Ausschüssen für Schule, Soziales und Senioren, Gesundheit, Integration sowie Bürgerdienste und Ordnungsamt sammeln.

Bitte sprechen Sie mich mit Ihren Anliegen an, Sie erreichen mich über das Kreisbüro der SPD Tempelhof-Schöneberg.

 
 

Termine

Alle Termine öffnen.

11.08.2020, 18:30 Uhr , SPD Friedenau: offener Vorstand

12.08.2020, 16:00 Uhr - 18:00 Uhr, Dilek Kalayci im Kiez: Rund um den Perelsplatz

12.08.2020, 19:00 Uhr - 20:00 Uhr, Bürgersprechstunde

15.08.2020, 17:00 Uhr , Abteilungsgrillen

17.08.2020, 19:30 Uhr - 17.08.2020, Mitgliederversammlung

19.08.2020, 15:00 Uhr - 16:00 Uhr, Mietrechtsberatung

26.08.2020, 16:00 Uhr - 17:00 Uhr, Arbeitsrechtsberatung

31.08.2020, 19:30 Uhr , SPD Tempelhof-Schöneberg: Kreisvorstand

09.09.2020, 19:00 Uhr - 20:00 Uhr, Bürgersprechstunde

15.09.2020, 18:00 Uhr - 19:30 Uhr, Vorstandssitzung

Unsere Abgeordneten und ihre Bürgerbüros

Dilek Kalayci, MdA

Senatorin für Gesundheit, Pflege und Gleichstellung
Schmiljanstr. 17 12161 Berlin-Friedenau
Bitte anmelden: Mail: stadtteilbuero@dilek-kalayci.de

 

Michael Müller MdA

Regierender Bürgermeister
Manfred-von-Richthofen-Straße 19, 12101 Berlin-Tempelhof
Bitte anmelden:
Tel: 81 82 83 30 Mail: buero@michael-mueller-spd.de

 

Melanie Kühnemann-Grunow MdA 

John-Locke-Str. 19,  12305 Berlin
Bitte anmelden: 
Tel: 470 50 270 Mail: buero@melanie-kuehnemann.de

 

Frank Zimmermann MdA

Markgrafenstraße 16,  12105 Berlin-Mariendorf
Bitte anmelden:
Tel: 030 7078 1714 Mail: frank.zimmermann@ spd.parlament-berlin.de

Pont rouge - Rote Brücke