"Perspektiven für die Geflüchtetenpolitik" mal aus mehreren Blickwinkeln betrachtet

Veröffentlicht am 09.05.2016 in Integration

Rund 70 Interessierte haben sich am 21. April 2016 im Rathaus Schöneberg zusammengefunden, um auf Einladung der SPD Tempelhof-Schöneberg und der AG Migration und Vielfalt die Geflüchtetenpolitik vor Ort zu diskutieren. Dazu haben sich nach einer kurzen und informativen Einführung durch die Bezirksbürgermeisterin Angelika Schöttler vier Thementische gebildet. An ihnen wurde, nach dem Konzept des World-Cafés, in kleinerer Gruppe mit ausgewiesenen Experten über die unterschiedlichen Aspekte des Themas debattiert. Zu den Spezialisten gehörten Staatssekretär Glietsch, verantwortlich für die Unterbringung der Menschen, die Vorsitzende der Queer-Sozis Petra Nowacki und Marcel de Groot von der Schwulenberatung Berlin, Arbeitsmarktexpertin Margrit Zauner und die Europaabgeordnete Sylvia-Yvonne Kaufmann gemeinsam mit dem Europapolitischen Sprecher im Abgeordnetenhaus Frank Zimmermann.

Nach 20 Minuten intensiver Diskussion konnten die Teilnehmenden noch einmal den Thementisch wechseln, so dass alle die Möglichkeit hatten, zumindest zu zwei Themen die Fachleute direkt anzusprechen. Als sich dann alle wieder im Plenum versammelten, stellten die Moderatorinnen und Moderatoren der Thementische ihre Ergebnisse dem Plenum vor. Zusammenfassend kann man feststellen, Berlin ist auf dem richtigen Weg, die Wohnsituationen zu verbessern, besonders Schutzbedürftige besonders zu berücksichtigen und die Integration der Geflüchteten in ergänzenden und in vorhandenen Programmen so zu gestalten, dass die Stadt langfristig von diesen Anstrengungen profitieren wird.

Integrationssenatorin Dilek Kolat nutzte die Gelegenheit, um diese Ergebnisse zu kommentieren und einen kleinen Ausblick auf den Masterplan Integration zu geben, der gerade abgestimmt und noch im Mai veröffentlicht werden wird.

Die Teilnehmenden waren sich einig: ein tolles Veranstaltungsformat, das vielen Gelegenheit gibt, intensiv und auf Augenhöhe mit den Fachleuten zu diskutieren.

 
 

Die Kreisdelegierten- versammlung

Zum KDV Antragstool

Termine

Alle Termine öffnen.

08.07. 19:30 Uhr FrieOffene Vorstandssitzung
09.07. 19:00 Uhr JusosMitgliederversammlung
09.07. 19:00 Uhr KreisKreisforum SPD TS "Drogen im Öffentlichen Raum"
10.07. 10:00 Uhr AG60+Politisches Frühstück
14.07. 19:00 Uhr AGSAK Insolvenzrecht

Aktiv in der Bezirkspolitik

Zur Fraktion in der BVV TS

Unsere Abgeordneten und ihre Bürgerbüros

Melanie Kühnemann-Grunow MdA 

John-Locke-Str. 19,  12305 Berlin-Lichtenrade
Bitte anmelden: 
Tel: 030 470 50 270
melanie-kuehnemann.de
buero@melanie-kuehnemann.de

Orkan Özdemir, MdA

Schmiljanstr. 17 12161 Berlin-Friedenau
Bitte anmelden:
mail@orkan-oezdemir.de
orkan-oezdemir.de

Lars Rauchfuß, MdA

Markgrafenstraße 16,  12105 Berlin-Mariendorf
Bitte anmelden:
Tel: 030 7078 1714
post@lars-rauchfuss.de
lars-rauchfuss.de

Wiebke Neumann, MdA

Goebenstraße 3, 10783 Berlin
Tel: 030 25816311
buero@wiebke-neumann.berlin
wiebke-neumann.berlin