Auswahl der Direktkandidatin / des Direktkandidaten der SPD
für den Wahlkreis 81 bei der Bundestagswahl 2017
wer soll bei der kommenden Bundestagswahl am 24. September 2017 als Direktkandidatin oder Direktkandidat für die SPD Tempelhof-Schöneberg antreten? Diese Frage kann zum zweiten Mal von Euch, den Mitgliedern, entschieden werden.
Grundlage dafür ist eine Mitgliederbefragung, in der jede und jeder von Euch ein Votum für eine Kandidatin oder einen Kandidaten abgeben kann. In einer Broschüre sind alle Informationen zum Ablauf der Mitgliederbefragung zusammengestellt. Und natürlich die Vorstellungen der drei Kandidierenden, die für die Mitgliederbefragung zugelassen worden sind.
Entsprechend des vom Kreisvorstand beschlossenen Verfahrens sind drei Kandidierende zur Befragung zugelassen worden:
Bitte nutzt die Chance, direkt darüber zu entscheiden, wer für uns für den Bundestag kandidiert. Beteiligt Euch an den Mitgliederforen, in denen sich die Kandidierenden persönlich vorstellen und gerne Eure Fragen beantworten. Und nehmt bitte möglichst zahlreich an der Befragung teil. Gemeinsam können wir so auch innerhalb unserer Partei „mehr Demokratie wagen“.
Damit Ihr Euch einen persönlichen Eindruck von den Kandidatinnen bzw. dem Kandidaten machen und direkt Fragen stellen könnt, laden wir Euch herzlich zu zwei Mitgliederforen ein:
Mitgliederforum I
Donnerstag, 2. März 2017, 19.30 Uhr
Rathaus Schöneberg, Raum 195, John-F-Kennedy-Platz, 10825 Berlin
Mitgliederforum II
Montag, 6. März 2017, 19.30 Uhr
Gemeinschaftshaus Lichtenrade, Lichtenrader Damm 212, 12305 Berlin
Wir freuen uns, wenn möglichst viele von Euch an diesen Abenden dabei sind.
Bitte beachtet die Hinweise zum organisatorischen und zeitlichen Ablauf der Mitgliederbefragung
HINWEISE ZUM WAHLVERFAHREN
Die Stimmabgabe ist nur per Briefwahl möglich. Für die Teilnahme an der Mitgliederbefragung findet ihr beiliegend den Stimmzettel, den Stimmzettelumschlag, die eidesstattliche Versicherung sowie einen adressierten Rücksendeumschlag.
Bitte beachtet: Die vollständigen Briefwahlunterlagen müssen bis Freitag, den 17. März 2017 im Kreisbüro eingehen. Das heißt: Nur Wahlbriefe, die das Kreisbüro bis zu diesem Datum erreicht haben, sind gültig.
Beim Rücksenden per Post werden ausschließlich ausreichend frankierte Briefe angenommen. Die SPD übernimmt kein Nachporto.
Daneben ist die persönliche Abgabe des Wahlbriefs im Kreisbüro, Hauptstraße 100, 10827 Berlin (nahe Innsbrucker Platz) möglich. Bitte die Öffnungszeiten des Kreisbüros beachten:
Montag 10.00 – 13.00 Uhr
Mittwoch 11.00 – 14.00 Uhr
Freitag 15.00 – 18.00 Uhr.
Die Stimmen werden vom gewählten Wahlvorstand ausgezählt. Die Auszählung findet am Samstag, dem 18. März 2017 ab 10.00 Uhr im Kreisbüro, Hauptstraße 100, 10827 Berlin, statt und ist für alle Parteimitglieder aus Tempelhof-Schöneberg öffentlich.
Im Nachgang zur Mitgliederbefragung findet am Samstag, 1. April 2017 ab 10.00 Uhr im Rathaus Schöneberg,BVV-Saal, die Wahlkreiskonferenz statt, auf der die Kandidatin oder der Kandidat der SPD für den Wahlkreis 81 gewählt wird. Die Richtlinien über das Verfahren für Mitgliederbefragungen sehen vor, dass auf der Wahlkreiskonferenz derjenige Kandidat / diejenige Kandidatin als vorgeschlagen gilt, der/die die absolute Mehrheit der abgegeben Stimmen erhalten hat. Erhält kein/e Kandidat/in die absolute Mehrheit der Stimmen, so gelten die beiden Kandidat/innen mit den meisten Stimmen als vorgeschlagen. Die Wahlkreiskonferenz trifft in Einklang mit den Bestimmungen des Bundeswahlgesetzes die endgültige Entscheidung über den Kandidaten / die Kandidatin. An das Ergebnis der Befragung (insbesondere die Rangfolge) ist die Wahlkreiskonferenz nicht gebunden.