Gebietstausch mit Friedrichshain-Kreuzberg: Win-Win-Situation für den Sport!

Veröffentlicht am 26.02.2014 in Pressemitteilung

Der Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg wird Tempelhof-Schöneberg Nutzungsrechte auf den geplanten neuen Sportflächen auf dem sogenannten Lilienthaldreieck (zwischen Lilienthalstraße, Züllichauer Straße und Columbiadamm) sowie auf dem neuen Sportfeld auf dem Dach des Hellweg-Baumarktes in der Yorckstraße einräumen. Dies ist das Ergebnis von Verhandlungen, die der Bezirk Tempelhof-Schöneberg auf Initiative der SPD-Fraktion mit dem Nachbarbezirk aufgenommen hat.

Das für Tempelhof-Schönberg etwas abgelegene Lilienthaldreieck sollte bereits seit geraumer Zeit an Friedrichshain-Kreuzberg abgegeben und die Bezirksgrenze entsprechend geändert werden. Der Nachbarbezirk benötigt die Fläche, auf der sich derzeit noch ein Regenwasser-Rückhaltebecken des ehemaligen Flughafens befindet, um dort fehlende Sportflächen für den Vereinssport zu schaffen. Im Gegenzug gehen eher unbedeutende Straßenflächen an Tempelhof-Schöneberg.

Die Nutzungsrechte auf dem Lilienthaldreieck werden nach der Errichtung der Anlage im Detail geregelt, so die Vereinbarung der Bezirksämter. Bereits kurzfristig räumt der Nachbarbezirk den Tempelhof-Schönebergern 50% der Nutzungszeiten auf dem neuen Sportfeld auf dem Dach des Hellweg-Baumarktes in der Yorckstraße ein. Der Baumarkt befindet sich unmittelbar an der Bezirksgrenze, in dichter Nähe zum mit Sportflächen unterversorgten Schöneberger Kiez.

Christoph Götz, Stadtentwicklungspolitischer Sprecher der SPD-Fraktion: "Diese Initiative hat sich gelohnt: Wir freuen uns, dass auf dem Verhandlungswege eine Win-Win-Situation für alle Beteiligten erreicht werden konnte, wir unseren Sportlern nun auf dem Baumarkt-Dach ebenfalls eine dringend benötigte und attraktive Fläche anbieten können und wir nach dem Bau der Sportanlage auf dem Lilienthaldreieck auch dort Optionen zu haben."

 
 

Homepage SPD-Fraktion Tempelhof-Schöneberg

Die Kreisdelegierten- versammlung

Zum KDV Antragstool

Termine

Alle Termine öffnen.

25.04. 10:00 Uhr LiMaAbteilung Lichtenrade-MarienfeldeVorstandsklausur zum Wahlkampf
26.04. 11:00 Uhr Schbrg-CityAbteilung Schöneberg-CityKiezputz am Crellemarkt
28.04. 19:00 Uhr QueerSPD Queermitgliederoffener Vorstand SPDqueer (Online)
03.05. 11:00 Uhr SchbrgAbteilung SchönebergGedenken und Stolpersteine putzen zum 8. Mai
05.05. 19:30 Uhr SchbrgAbteilung SchönebergVorstand (hybrid)

Aktiv in der Bezirkspolitik

Zur Fraktion in der BVV TS

Unsere Abgeordneten und ihre Bürgerbüros

Melanie Kühnemann-Grunow MdA 

John-Locke-Str. 19,  12305 Berlin-Lichtenrade
Bitte anmelden: 
Tel: 030 470 50 270
melanie-kuehnemann.de
buero@melanie-kuehnemann.de

Orkan Özdemir, MdA

Schmiljanstr. 17 12161 Berlin-Friedenau
Bitte anmelden:
mail@orkan-oezdemir.de
orkan-oezdemir.de

Lars Rauchfuß, MdA

Markgrafenstraße 16,  12105 Berlin-Mariendorf
Bitte anmelden:
Tel: 030 7078 1714
post@lars-rauchfuss.de
lars-rauchfuss.de

Wiebke Neumann, MdA

Goebenstraße 3, 10783 Berlin
Tel: 030 25816311
buero@wiebke-neumann.berlin
wiebke-neumann.berlin