Die Teltow-Grundschule bleibt!

Veröffentlicht am 18.03.2010 in Pressemitteilung
Elke Ahlhoff

Auf massiven Druck der SPD-Fraktion in der BVV Tempelhof-Schöneberg wird die Teltow-Grundschule in der Schöneberger Feurigstraße nicht geschlossen. Dies hat die BVV Tempelhof-Schöneberg in ihrer Sitzung vom 17. März 2010 gegen die Stimmen von Grünen, FDP und den Grauen beschlossen.

„Die Fusion von Sternberg- und Teltowgrundschule, wie von den Grünen, FPD und den Grauen gefordert, hätte weder pädagogisch noch wirtschaftlich irgend einen Vorteil gebracht“, erklärt Elke Ahlhoff, Fraktionsvorsitzende und schulpolitische Sprecherin. „Die Teltowschule wird im Kiez Feurigstraße als eigenständige Grundschule dringend benötigt. Die bloße Einrichtung einer Dependance der Sternberg-Grundschule kann die bestehenden Probleme ganz sicher nicht lösen, zumal die Teltow-Grundschule, als einer der wenigen Schulstandorte im Bezirk, in den nächsten Jahren mit wachsenden Schülerzahlen rechnen kann.“

Die Teltow-Grundschule habe seit Jahren rückläufige Schulanfängerzahlen. Von den im Einzugsbereich der Schule lebenden Kindern käme nur ein Teil auch an der Schule an. Ob dies allerdings mit einer Fusion zu lösen sei, bezweifelt Ahlhoff. Die Akzeptanzprobleme könnten sich auf die Sternberg-Grundschule ausweiten. Außerdem entstünden zusätzliche unnötige Wege für kleine Kinder. Diese seien aber gerade auf kurze Wege angewiesen.

„Die Lösung, die Teltowschule im nächsten Schuljahr einzügig zu betreiben und für das übernächste Schuljahr eine Dreizügigkeit anzustreben, dient der Stabilität des sozialen Umfeldes und der Schulen“, so Ahlhoff weiter. „Selbstverständlich ist jetzt auch die Schule gefordert, alles zu unternehmen, um ihre Akzeptanz zu verbessern.“

Für das Verhalten der Fraktionen der Grünen, der FDP und der Grauen hat Ahlhoff kein Verständnis. Es sei nicht erkennbar, warum ausgerechnet die Teltow-Grundschule so vehement abgelehnt und die Fusion als einzig denkbare Konsequenz ins Spiel gebracht werde. Alle anderen Optionen seien kategorisch ausgeschlossen worden. Dies sei vor allem daher merkwürdig, weil auch die kleineren Parteien den Standort als wichtig erachtet hätten, dabei einen Neustart aber nur durch Fusion forderten.

„Die Teltowschule hat eine Chance verdient, sich qualitativ weiter zu entwickeln und dadurch im Kiez eine bessere Verankerung zu finden“, so Ahlhoff abschließend. „Das kann nur gelingen, wenn Kollegium und Elternschaft eng miteinander, aber auch mit Unterstützung von Politik und Verwaltung kooperieren, um mit frischen Ideen, neuen Konzeptionen und guter Arbeit für Schule und Standort zu werben.“

 
 

Homepage SPD-Fraktion Tempelhof-Schöneberg

 

Die Kreisdelegierten- versammlung

Zum KDV Antragstool

Termine

Alle Termine öffnen.

05.06. 07:30 Uhr Schbrg-CityAbteilung Schöneberg-CityFrühverteilung
05.06. 15:00 Uhr MadorfAbteilung MariendorfInfostand
06.06. 10:00 Uhr MadorfAbteilung MariendorfInfostand
06.06. 11:00 Uhr SchbrgAbteilung SchönebergInfostand (Albertstraße Ecke Hauptstraße)
06.06. 14:00 Uhr SchbrgAbteilung SchönebergKiezPutz am Spielplatz Drachenburg (Ebersstraße 84)

Aktiv in der Bezirkspolitik

Zur Fraktion in der BVV TS

Unsere Abgeordneten und ihre Bürgerbüros

Melanie Kühnemann-Grunow MdA 

John-Locke-Str. 19,  12305 Berlin-Lichtenrade
Bitte anmelden: 
Tel: 030 470 50 270
melanie-kuehnemann.de
buero@melanie-kuehnemann.de

Orkan Özdemir, MdA

Schmiljanstr. 17 12161 Berlin-Friedenau
Bitte anmelden:
mail@orkan-oezdemir.de
orkan-oezdemir.de

Lars Rauchfuß, MdA

Markgrafenstraße 16,  12105 Berlin-Mariendorf
Bitte anmelden:
Tel: 030 7078 1714
post@lars-rauchfuss.de
lars-rauchfuss.de

Wiebke Neumann, MdA

Goebenstraße 3, 10783 Berlin
Tel: 030 25816311
buero@wiebke-neumann.berlin
wiebke-neumann.berlin