Anette Hertlein kandidiert in Schöneberg Nord

Veröffentlicht am 17.09.2016 in Wahlen

SPD-Direktkandidatin des Wahlkreises 1 in Schöneberg Nord: Annette Hertlein

Bei der Wahl zum Abgeordnetenhaus am 18. September 2016 bin ich Ihre SPD-Kandidatin im Wahlkreis 1 in Tempelhof-Schöneberg.

Berlin ist eine wachsende Stadt, das stellt uns vor neue Herausforderungen. Ich möchte Lösungen finden, die uns ein Leben in der Metropole Berlin ermöglichen und gleichzeitig Berlin immer noch Berlin bleiben lassen. Meine Themen sind Verkehr, besonders Radverkehrsthemen, Wirtschaft und die Digitalisierung unserer Gesellschaft.

Auf die täglichen Herausforderungen einer Großstadt finden wir Berlinerinnen und Berliner immer wieder neue, manchmal sehr interessante Antworten, das macht Berlin aus. Ich möchte im Berliner Abgeordnetenhaus meinen Teil beitragen, dass Berlin dabei immer wieder Berlin bleibt.

Ihre

Annette Hertlein

Lebenslauf

    6. Juni 1970 geb. in Berlin-Charlottenburg, verheiratet
    1998 TU Berlin, Abschluss Diplom-Bauingenieurin
    Tätig als selbständige Projektleiterin für Softwareprojekte

Funktionen und Mitgliedschaften

  • Mitglied der SPD, Kreis Tempelhof-Schöneberg, Abteilung 6 Schöneberg-city
  • Stellvertretende Abteilungsvorsitzende Abteilung 6 Schöneberg-city
  • Vorsitzende der AG Selbstständige Tempelhof-Schöneberg
  • Bezirksverordnete und stellv. Fraktionsvorsitzende der SPD Fraktion der BVV Tempelhof-Schöneberg
  • D64 Zentrum für Digitalen Fortschritt e.V.
  • Herbert-Wehner-Stiftung
  • Sozialdemokratische Gemeinschaft für Kommunalpolitik (SGK)

Seit 2011 bin ich Bezirksverordnete der BVV Tempelhof-Schöneberg. Hier setze ich mich für eine stadtverträgliche Verkehrspolitik ein, die Verkehrsräume für Fußgänger- und Fahrradverkehr weiter ausbaut. Ich setze mich für ein öffentliches, nicht-kommerzielles und freies WLAN in Berlin ein und für ein fortschrittliches eGovernment in den Berliner Behörden.

Berlin ist Gründerhauptstadt Deutschlands. Die Förderung der Gründerszene und der Digitalwirtschaft ist ein wichtiger Bestandteil des Erfolgs. Förderung muss aber unter der Bedingung erfolgen, dass gute und gerechte Arbeit geschaffen wird.
Tempelhof-Schöneberg ist ein sehr wirtschaftstarker Bezirk. Die erfolgreichen Konzepte unserer bezirklichen Wirtschaftsförderung sind für mich eine Vorlage, wie unsere Stadt große Industrie und kleine Gewerbezentren stärken kann. Damit Berlin nicht nur eine Stadt zum Leben, sondern auch zum Arbeiten ist - für alle.

Mehr über Annette Hertlein erfahren Sie auf ihrer Webseite.

 
 

Die Kreisdelegierten- versammlung

Zum KDV Antragstool

Termine

Alle Termine öffnen.

04.07. 19:00 Uhr MadorfSommerfest Abteilung Mariendorf
06.07. 11:00 Uhr KreisSonntagsmatinee der SPD Tempelhof-Schöneberg in das Theater Morgenstern
08.07. 19:30 Uhr FrieOffene Vorstandssitzung
09.07. 19:00 Uhr JusosMitgliederversammlung
09.07. 19:00 Uhr KreisKreisforum SPD TS "Drogen im Öffentlichen Raum"

Aktiv in der Bezirkspolitik

Zur Fraktion in der BVV TS

Unsere Abgeordneten und ihre Bürgerbüros

Melanie Kühnemann-Grunow MdA 

John-Locke-Str. 19,  12305 Berlin-Lichtenrade
Bitte anmelden: 
Tel: 030 470 50 270
melanie-kuehnemann.de
buero@melanie-kuehnemann.de

Orkan Özdemir, MdA

Schmiljanstr. 17 12161 Berlin-Friedenau
Bitte anmelden:
mail@orkan-oezdemir.de
orkan-oezdemir.de

Lars Rauchfuß, MdA

Markgrafenstraße 16,  12105 Berlin-Mariendorf
Bitte anmelden:
Tel: 030 7078 1714
post@lars-rauchfuss.de
lars-rauchfuss.de

Wiebke Neumann, MdA

Goebenstraße 3, 10783 Berlin
Tel: 030 25816311
buero@wiebke-neumann.berlin
wiebke-neumann.berlin