Anette Hertlein kandidiert in Schöneberg Nord

Veröffentlicht am 17.09.2016 in Wahlen

SPD-Direktkandidatin des Wahlkreises 1 in Schöneberg Nord: Annette Hertlein

Bei der Wahl zum Abgeordnetenhaus am 18. September 2016 bin ich Ihre SPD-Kandidatin im Wahlkreis 1 in Tempelhof-Schöneberg.

Berlin ist eine wachsende Stadt, das stellt uns vor neue Herausforderungen. Ich möchte Lösungen finden, die uns ein Leben in der Metropole Berlin ermöglichen und gleichzeitig Berlin immer noch Berlin bleiben lassen. Meine Themen sind Verkehr, besonders Radverkehrsthemen, Wirtschaft und die Digitalisierung unserer Gesellschaft.

Auf die täglichen Herausforderungen einer Großstadt finden wir Berlinerinnen und Berliner immer wieder neue, manchmal sehr interessante Antworten, das macht Berlin aus. Ich möchte im Berliner Abgeordnetenhaus meinen Teil beitragen, dass Berlin dabei immer wieder Berlin bleibt.

Ihre

Annette Hertlein

Lebenslauf

    6. Juni 1970 geb. in Berlin-Charlottenburg, verheiratet
    1998 TU Berlin, Abschluss Diplom-Bauingenieurin
    Tätig als selbständige Projektleiterin für Softwareprojekte

Funktionen und Mitgliedschaften

  • Mitglied der SPD, Kreis Tempelhof-Schöneberg, Abteilung 6 Schöneberg-city
  • Stellvertretende Abteilungsvorsitzende Abteilung 6 Schöneberg-city
  • Vorsitzende der AG Selbstständige Tempelhof-Schöneberg
  • Bezirksverordnete und stellv. Fraktionsvorsitzende der SPD Fraktion der BVV Tempelhof-Schöneberg
  • D64 Zentrum für Digitalen Fortschritt e.V.
  • Herbert-Wehner-Stiftung
  • Sozialdemokratische Gemeinschaft für Kommunalpolitik (SGK)

Seit 2011 bin ich Bezirksverordnete der BVV Tempelhof-Schöneberg. Hier setze ich mich für eine stadtverträgliche Verkehrspolitik ein, die Verkehrsräume für Fußgänger- und Fahrradverkehr weiter ausbaut. Ich setze mich für ein öffentliches, nicht-kommerzielles und freies WLAN in Berlin ein und für ein fortschrittliches eGovernment in den Berliner Behörden.

Berlin ist Gründerhauptstadt Deutschlands. Die Förderung der Gründerszene und der Digitalwirtschaft ist ein wichtiger Bestandteil des Erfolgs. Förderung muss aber unter der Bedingung erfolgen, dass gute und gerechte Arbeit geschaffen wird.
Tempelhof-Schöneberg ist ein sehr wirtschaftstarker Bezirk. Die erfolgreichen Konzepte unserer bezirklichen Wirtschaftsförderung sind für mich eine Vorlage, wie unsere Stadt große Industrie und kleine Gewerbezentren stärken kann. Damit Berlin nicht nur eine Stadt zum Leben, sondern auch zum Arbeiten ist - für alle.

Mehr über Annette Hertlein erfahren Sie auf ihrer Webseite.

 
 

Termine

Alle Termine öffnen.

13.04.2021, 19:30 Uhr , SPD Friedenau: offener Vorstand

21.04.2021, 15:00 Uhr - 16:00 Uhr, Mietrechtsberatung

24.04.2021, 10:00 Uhr - 19:00 Uhr, Landesparteitag der SPD Berlin

26.04.2021, 19:30 Uhr , SPD Tempelhof-Schöneberg: Kreisvorstand

27.04.2021, 19:30 Uhr , SPD Friedenau: Mitgliederversammlung

28.04.2021, 16:00 Uhr - 17:00 Uhr, Arbeitsrechtsberatung

11.05.2021, 19:30 Uhr , SPD Friedenau: offener Vorstand

25.05.2021, 19:30 Uhr , SPD Friedenau: Jubilarehrung

31.05.2021, 19:30 Uhr , SPD Tempelhof-Schöneberg: Kreisvorstand

08.06.2021, 19:30 Uhr , SPD Friedenau: offener Vorstand

Unsere Abgeordneten und ihre Bürgerbüros

Mechthild Rawert, MdB

Bundestagsabgeordnete
Bitte anmelden: 
Crellestraße 48, 10827 Berlin
Tel: 030 7895 3020 
John-Locke-Straße 19, 12305 Berlin
Tel:  030 700 74 360
Mail: mechthild.rawert.wk@bundestag.de

Dilek Kalayci, MdA

Senatorin für Gesundheit, Pflege und Gleichstellung
Schmiljanstr. 17 12161 Berlin-Friedenau
Bitte anmelden: Mail: stadtteilbuero@dilek-kalayci.de

 

Michael Müller MdA

Regierender Bürgermeister
Manfred-von-Richthofen-Straße 19, 12101 Berlin-Tempelhof
Bitte anmelden:
Tel: 81 82 83 30 Mail: buero@michael-mueller-spd.de

 

Melanie Kühnemann-Grunow MdA 

John-Locke-Str. 19,  12305 Berlin
Bitte anmelden: 
Tel: 470 50 270 Mail: buero@melanie-kuehnemann.de

 

Frank Zimmermann MdA

Markgrafenstraße 16,  12105 Berlin-Mariendorf
Bitte anmelden:
Tel: 030 7078 1714 Mail: frank.zimmermann@ spd.parlament-berlin.de

Pont rouge - Rote Brücke

Twitter