03.11.2012 in Integration

Antworten der zur Wahl stehenden BT-KandidatInnen auf den Fragekatalog der AG Migration Thf-Sbg

 

Die AG Migration und Vielfalt Tempelhof-Schöneberg unterstützt den Mitgliederentscheid über die SPD-Direktkandidatur im Bundestagswahlkreis Tempelhof-Schöneberg als Beteiligungsform der Basis ausdrücklich. Da bereits einige Vorstellungsrunden für die Bewerberinnen und Bewerber im Kreis angesetzt wurden, aber auch dort nicht alle Mitglieder persönlich anwesend sein können, haben wir uns entschieden, einen Fragenkatalog zu erstellen. Mit diesem möchten wir mehr über die Standpunkte der Kandidatinnen und Kandidaten im Bereich Integrations- und Migrationspolitik erfahren. Das Ergebnis könnt Ihr hier als PDF herunterladen. Wir haben jeweils die Kontaktdaten der Befragten eingefügt, damit Ihr Euch bei Nachfragen einfach und schnell an sie wenden könnt.

 

19.09.2012 in Integration

Heinz Buschkowsky erklärt uns die Welt

 

Persönliche Stellungnahme von Orkan Özdemir:

Orkan Özdemir, Vorsitzender der SPD AG Migration und Vielfalt Tempelhof-Schöneberg, äußert sich zu den ersten Auszügen aus dem Buch „Neukölln ist überall“ (Bild.de, 17.09.2012) von Heinz Buschkowsky wie folgt:
„Heinz Buschkowsky ist bekannt für seine kontroversen Äußerungen, wenn es um Integrationspolitik geht. Das hat er nicht zuletzt während der Sarrazin-Debatte in „das wird man doch wohl noch sagen dürfen“-Manier unter Beweis gestellt. Auch meine GenossInnen und ich aus der SPD AG Migration und Vielfalt stellen uns den kritischen Fragen bzgl. der „Multi-Kulti ist gescheitert“-Debatte.

 

24.08.2012 in Integration

Sommerfrühstück Integration und Vielfalt in der Reihe „Auf eine Wort Frau Rawert“

 

„Wir haben nur eine Zukunft, unsere gemeinsame Zukunft. Daher machen wir uns alle gemeinsam stark gegen Rassismus und Diskriminierung“, eröffnete Mechthild Rawert das diesjährige Sommerfrühstück zum Thema Integration und Vielfalt in der Reihe „Auf eine Wort Frau Rawert“.

Die Tempelhof-Schöneberger Bundestagsabgeordnete hatte eingeladen und Viele kamen zum Frühstück. Bei Kaffee und Tee, Couscous, Weinblättern, Salaten und vielen weiteren Köstlichkeiten trafen sich am 20. August in den Räumen des Frauentreffpunkts Kidöb in der Friedenauer Rheinstraße VertreterInnen von Vereinen und Projekten aus dem Bereich Integration und Vielfalt. Zu Gast waren Kidöb, Al Nadi, Harmonie e.V., Theater Russische Bühne, Mama Afrika e.V., die Frauenberatung Tara, Schülerpaten Berlin e.V., Jobpaten Nachbarschaftsheim Schöneberg e.V. und der Bundesverband privater Arbeiter sozialer Dienste e.V. Gekommen waren auch Bezirksbürgermeisterin Angelika Schöttler, die Integrationsbeauftragtedes Bezirks Gün Tank, die integrationspolitische Sprecherin der SPD-Fraktion Tempelhof-Schöneberg, Marijke Höppner, und der Vorsitzende der AG Migration und Vielfalt der SPD Tempelhof-Schöneberg, Orkan Özdemir.

 

25.07.2012 in Integration

„Sozialen Zusammenhalt stärken!“

 

Menschlichkeit, Miteinander, Vielfalt – dafür steht die »AG Migration« der SPD Tempelhof-Schöneberg

Wenn es um Themen geht, die Menschen mit Migrationshintergrund betreffen, gibt es in Tempelhof-Schöneberg einen Ansprechpartner. „Das sind wir! Die »Arbeitsgemeinschaft Migration« der SPD“ sagt Orkan Özdemir und ergänzt, „Unser Ziel ist es, den sozialen Zusammenhalt in unserem Bezirk zu stärken“.

 

26.04.2011 in Integration

Offizielle Stellungnahme der AG Migration zur Beendigung des Parteiausschlussverfahrens gegen Thilo Sarrazin

 

Liebe Genossinnen und Genossen, liebe Freunde der AG Migration Tempelhof-Schöneberg,

ich habe mit großem Bedauern und ein stückweit Irritation am Donnerstagabend die Entscheidung der Schiedskommission in der Sache Sarrazins zur Kenntnis genommen. Eure zahlreichen Mails zeigen euer Unverständnis und eure Ratlosigkeit.

 

03.11.2010 in Integration

Abt. Lichtenrade-Marienfelde lädt ein: "Der Islam als Bremse der Integration?"

 

Schlägt die Integrationspolitik der letzten Jahre fehl und - wenn ja - welche Faktoren sind dafür verantwortlich?

Donnerstag, 25.11.2010, 19:00 Uhr
Seniorenfreizeitstätte Lichtenrade, Barnetstraße 11

mit

Sawsan Chebli, Grundsatzreferentin Senatsverwaltung Inneres u. Sport,
Ender Cetin, Berliner Familienbeirat, Vertreter der muslimischen Dachverbände
Moderation: Daniel Behrendt, stellv. Vorsitzender Fachausschuss Inneres u. Recht, Mitglied SPD Lichtenrade-Marienfelde

 

05.10.2010 in Integration von SPD Friedenau

AG Migration: "Kultur" statt "Rasse" - Neorassistische Debatten um Islam und Muslime

 
"Kulturrassismus"

Die AG Migration der SPD Tempelhof-Schöneberg lädt am Mittwoch, den 13. Oktober 2010 um 19:30 Uhr ins Rathaus Schöneberg (Raum 2047) alle interessierten Genossinnen und Genossen zum parteiöffentlichen Vortrag mit anschließender Diskussion ein.

Referentin: Yasemin Shooman vom Zentrum für Antisemitismusforschung an der TU Berlin

 

10.09.2010 in Integration von SPD Friedenau

Positionen der Berliner SPD zur Integrationsdebatte

 

Der Berliner SPD-Landesvorstand hat nahezu einstimmig einen Antrag auf Einleitung eines Parteiordnungsverfahrens gegen den ehemaligen Finanzsenator Thilo Sarrazin beschlossen. -> Der SPD-Landesvorsitzende Michael Müller erläutert den Beschluss.

Mittlerweile hat auch der SPD-Bundesvorsitzende Sigmar Gabriel am 16. September 2010 in der "Zeit" ausführlich zu den Thesen Sarrazins unter der redaktionellen Überschrift -> "Anleitung zur Menschenzucht" Stellung genommen [in der Online-Ausgabe wurde die Überschrift von der "Zeit"-Redaktion zu "Welch hoffnungsloses Menschenbild!" abgemildert].

 

Termine

Alle Termine öffnen.

21.04.2024, 10:00 Uhr , Start der Plakatierung für die Europawahl

23.04.2024, 18:30 Uhr , SPD Friedenau: Mitgliederversammlung mit Jahresplanung

24.04.2024, 15:00 Uhr , AG 60plus: Mitgliederversammlung

24.04.2024, 19:00 Uhr , Jusos: Mitgliederversammlung

26.04.2024, 19:30 Uhr , SPD Queer: Offener Stammtisch

29.04.2024, 19:30 Uhr , Kreisvorstand

03.05.2024, 19:00 Uhr , Friedenauer Gespräche

04.05.2024, 14:00 Uhr - 20:00 Uhr, SPD auf dem Wein- und Winzerfest Lichtenrade

05.05.2024, 11:00 Uhr - 17:00 Uhr, SPD-Stand auf dem Gesundheitmarkt

08.05.2024, 17:00 Uhr , Stolperstein-Putzaktion anlässlich des Tags der Befreiung

Unsere Abgeordneten und ihre Bürgerbüros

Kevin Kühnert, MdB

 

 

 

 

 

Bundestagsabgeordneter
kevin.kuehnert.wk@bundestag.de

Goebenstraße 3
101783 Berlin

Telefon: 030/92251826 (Di-Do, 10-14 Uhr)

 

Melanie Kühnemann-Grunow MdA 

 

 

 

 

 

John-Locke-Str. 19,  12305 Berlin-Lichtenrade
Bitte anmelden: 
Tel: 030 470 50 270
Mail: buero@melanie-kuehnemann.de

Orkan Özdemir, MdA

 

 

 

 

 

Schmiljanstr. 17 12161 Berlin-Friedenau
Bitte anmelden:
Mail: mail@orkan-oezdemir.de

Lars Rauchfuß, MdA

 

 

 

 

Markgrafenstraße 16,  12105 Berlin-Mariendorf
Bitte anmelden:
Tel: 030 7078 1714
Mail: post@lars-rauchfuss.de

 

Wiebke Neumann, MdA

 

 

 

 

Goebenstraße 3, 10783 Berlin
Tel: 030 25816311
Mail: buero@wiebke-neumann.berlin

Pont rouge - Rote Brücke

Twitter

Fehler bei der Abfrage von Twitter! Möglicherweise ist Twitter nicht erreichbar oder das Rate-Limit von Twitter wurde erreicht