AG Migration und Vielfalt

in Tempelhof-Schöneberg

Herzlich willkommen bei der AG Migration und Vielfalt der SPD Tempelhof-Schöneberg,

die Arbeitsgemeinschaft Migration und Vielfalt ist ein Zusammenschluss an Migrations- und Integrationspolitik interessierter Menschen innerhalb der SPD. Sie beteiligt sich an der Gestaltung von Migrations- und Integrationspolitik im Bezirk und auf Landesebene. Wir stehen für die rechtliche und gesellschaftliche Gleichstellung ethnischer Minderheiten und Flüchtlinge unter Förderung der kulturellen Vielfalt. Zudem setzen wir uns für Toleranz, gegen Rassismus, Nationalismus, Antisemitismus und Homophobie ein.

Diese Grundsätze finden sich auch in unseren regelmäßig stattfindenden Diskussionen und Veranstaltungen wieder. Die Themen, die wir diskutieren, sind so vielfältig, wie unser Handlungsfeld. Aktuelle landes- oder bezirkspolitische Themen werden bei uns besprochen. Wir diskutieren aber auch übergeordnete theoretische Ansätze zu Vielfalt, Inter-, Intra- und Transkulturalität. Internationale und europäische Themen gehören ebenfalls in unser Themenspektrum. Unsere Veranstaltungen sind offen für alle Interessierten, egal, ob SPD- Mitglied oder nicht.

Wir würden uns sehr darüber, Sie bei einer unserer Veranstaltungen zu sehen – wir treffen uns jeden zweiten Mittwoch des Monats im Rathaus Schöneberg. Nur, wenn sich viele an den Prozessen der Gestaltung unserer Gesellschaft beteiligen, kann sich der Sinn eines gemeinsamen solidarischen Miteinanders entwickeln. Wir möchten als AG Migration und Vielfaltdie Plattform bieten, um migrationspolitische Ideen im Sinne eines Pluralismus zu verwirklichen. Wir setzen auf Ihre Kreativität, Vielfalt und Ihren Sachverstand, um Impulse für die Politik der SPD im Bezirk, im Land und darüber hinaus zu geben. Daher ist es uns in der AG ein großes Anliegen, unsere Vernetzung in Schöneberg, aber auch berlinweit weiter zu intensivieren. Hier ist es uns bereits gelungen, mit vielen Akteuren in einen Austausch über die Arbeit der AG als Akteur, Ratgeber und Interessenvertreter im migrationspolitischen Feld zu treten, wahrgenommen zu werden und so Impulse für die migrationspolitische Arbeit in Tempelhof-Schöneberg und Berlin liefern zu können.

Sie möchten mehr über die AG Migration und Vielfalt erfahren und sich beteiligen? Dann lernen Sie uns bei einer unserer Veranstaltungen kennen. Wer in der AG aktiv mitentscheiden möchte, den lade ich ganz herzlich ein, Mitglied zu werden. Dazu muss man kein SPD- Mitglied sein, wenngleich es uns natürlich umso mehr freuen würde. Das Mitgliedschaftsformular finden Sie hier als PDF-Datei. Gern nehmen wir Sie auch in unseren Emailverteiler auf. Wir freuen uns auf Sie und Ihr Engagement! Mit solidarischen Grüßen Orkan Özdemir Vorsitzender der AG Migration und Vielfalt in Tempelhof- Schöneberg

Bei der letzten Wahl am 19. Januar 2016 wurde folgender AG-Vorstand gewählt:

Orkan Özdemir (Vorsitzender)
Petra Rudolphi-Korte (Stellv. Vorsitzende)
Roland Hergesell (Stellv. Vorsitzender)
Christine Poppelreuther (Schriftführerin)
Ayten Doğan (Beisitzerin)
Dorothée Mortensen (Beisitzerin)
Antje Schwarzer (Beisitzerin)
Sercan Aydilek (Beisitzer)
Bashar Hassoun (Beisitzer)
Florian Mráz (Beisitzer)